1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich folgendes?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by codejunkie, Jun 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. codejunkie

codejunkie Kbyte

Ich habe gerade ein Mainboard, das nur AGP 4x unterstützt und eine Nvidia GeForce 5600, 256 MB. Ich bin ein Highend-zocker und deswegen hab ich vor mir zu kaufen:

-Mainboard AGP 8x kompatibel

-Grafikkarte GeForce 6800 Ultra von XFX

-Grafikkartenlüfter

-Grafikkarten Speicherlüfter

1. Frage: Lohnt sich es, dafür insgesamt 375,80€ auszugeben(www.alternate.de)?

2. Frage: Meine GraKa schafft auf 4x, klar warum, bei 3DMark05 364 Punkte. Ist das viel?

3. Frage: Was würde die 6800 Ultra ungefähr haben(Punkte bei 3DMark05)?

danke im voaus :)

2. codejunkie

codejunkie Kbyte

ich habe ein mainboar, dass nu agp 4x unterstützt und eine geforce 5600. lohnt es sich folgendes zu kaufen:

-mainboard 8x kompatibel

-graka geforce 6800 ultra von XFX

-kühler(graka)

-speicherkühler(graka)

PS: meine graka schafft bei 3dmark05 370 punkte (agp 4x)
    is des viel?
    xxxxxxxxx

danke im voraus! :)

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Der Unterschied zwischen AGP8x und 4x ist relativ gering. Aber wenn Du schon so einen Haufen Geld für ne 6800u rauswirfst, sollte es auch AGP8x oder besser gleich PCI-Express sein.
    Was für ne CPU hast Du denn?
    Gruß, Andreas

4. luigi_93

luigi_93 Megabyte

HI

post erstmal was für ein Prozessor in deinem Pc arbeitet und wieviel Ram du drinne hast.
    Des Weiteren Postest du wieviel Ampere Dein Netzteil zur Verfügung hat!
    AGP 4x bremst ungefähr 5% aus. Nicht die Welt!

Gruß

5. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hä den Thread kenn ich doch!
    Heißts wieder doppel-posting inside oder was?? :confused:

6. codejunkie

codejunkie Kbyte

pentium 4 2,53 ghz, 512 mb ram, 380 watt netzteil(nagelneu!)

reicht das?

7. codejunkie

codejunkie Kbyte

ich hab 2,53 ghz, 512 mb ram, 380 w netzteil.

reicht das?

PS: karten für agp sind saugünstig, meine (6800 ultra von XFX) kostet nur 312 €!!!
    hab ich ja schon erwähnt...

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

*Zusammenführ*

Was eine Grafikkarte so an Punkten erreicht, kannst Du bei Futuremark.com im OnlineResultBrowser (ORB) nachschauen.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich würde schätzen, da die CPU relativ langsam ist: 4500 punkte.

und nein, 3xx punkte sind nicht gut, das düftest du aber schon an den fps gemerkt haben ;)

ein richtiger high-end zocker kannst du aber nicht so wirklich sein, wenn du bis jetzt nur ne 5600 hattest. das ist mehr ne officekarte, als eine gamerkarte :p

10. codejunkie

codejunkie Kbyte

bis jetzt war mir des wurscht, weil ich mein geld für konsolenspiele ausgegeben habe. aber weil ich auf nem schooter-trip bin, spiel ich wieder am PC und die Graka is scheiße, in 3dmark05 im schnitt 0,8 fpm... :p

PS: ich kauf mir nach der graka mindestens einen athlon 64 3500+...

wieviel prozent mehr leistung bekomm ich durch die neue graka?

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich hab doch oben geschätzt, dass du mit der karte ca 4500 punkte haben wirst..jetzt hast du nichtmal ein zehntel davon..die spieleleistung wird sich zwar nicht mehr als verzehnfachen, aber doch schon um einiges anheben.

eine 6800 ultra kann zB den test1 zum größten teil ohne ruckeln darstellen zB. mit der richtigen CPU...

je neuer das game, desto mehr wirst du auch merken von der neuen karte...

12. 42k

42k Kbyte

an Deiner Stelle würde ich mir aber alles noch mal durch den Kopf gehen lassen, vor allem die Geschichte mit der AMD CPU!!!

und es geht auch nicht darum wieviel Prozenz mehr Leistung Du bekommst... mir einer 3500+ CPU und einer 6800 Ultra kannst du alle aktuellen Spiele bei hohen Details ruckelfrei zocken!

aber wie schon gesagt... die CPU würde ich nicht auf 754 Basis kaufen, sondern 939!

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wieso soll er sich das mit einer AMD-CPU nochmal durchd en kopf gehen lassen? ist doch gut..

BTW: wenn er sagt, er kauft einen 3500+ ist schon klar, dass er sockel 939 kaufen wird, da es für den sockel 754 keine CPU mit diesem rating gibt..

14. 42k

42k Kbyte

ich hatte halt nicht den Eindruck, dass er sich im Klaren war, was er da kauft, weil er am Anfang des Threads irgendwas von einer 6800 Ultra AGP gesagt hat, die extrem billig sein soll!
    wenn er eine für PCIEX sucht, dann müsste er viel mehr blechen!

ich dachte ich erwähne das mal, bevor er einen Fehler macht!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page