1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich für mein System 'ne 9800 Pro???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mullucke, Sep 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mullucke

Mullucke ROM

Hi!

Ich hab folgendes System:

Elitegroup K7S5A
    Athlon XP1800+
    512MB DDR-RAM PC266
    Radeon 9600 XT 128MB
    350 Watt Netzteil
    120GB Festplatte

Eigentlich kann ich die meisten Games auf 1024x768 mit max. Grafikdetails (zumindest mit mittleren Details) ruckelfrei zocken.

Jetzt hab ich mir Far Cry gekauft (lieber spät als nie^^).

Das kann ich auf mittleren bis hohen Grafiksettings mit ca. 20-40 Frames zocken.

Ab und zu ein wenig "un"smooth,aber es geht.
    Sieht auch gut aus bei den Settings.
    Allerdings muß ich auf die geilen Schatten und Lichteffekte verzichten,wenn ich ruckelfrei zocken möchte...

Meine Frage jetzt:

Würde mir ne 9700 Pro oder ne 9800 Pro nen guten Performance-Schub bringen,oder lohnt sich das nicht wirklich bei meiner CPU?

Oder anders gefragt:

Könnte ich aus meiner 9600 XT noch einiges rausholen wenn ich ne schnellere CPU hätte? Z.B. nen Athlon XP 2400+ (mehr geht auf meinem Board nicht)?!

Also:

9800 Pro,bzw. 9700 Pro - Ja oder Nein?!

2. eXeL

eXeL Byte

Also wenn du überhaupt eine neue Graka kaufen willst dann eine wirklich bessere, die 9800pro ist minimalst besser als die 9600xt wenn dann musst schon die 9800xt nehmen. Aber wenn du bereit bist das Geld auszugeben was die kostet und FarCry total smooth spielen willst dann kannst erstmal neues board, neue cpu und neuen arbeitsspeicher kaufen. Das is bestimmt nicht viel teurer.

3. eXeL

eXeL Byte

Nein! Die 9800pro ist minimals besser im gegensatz zur 9600xt. Wenn dann brauchst ne 9800xt aber da gibts inzwischen ja auch schon bessere. Aber für smoothen Spielablauf musst erstmal am basissystem feilen!

4. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Stimmt nicht! Sieh mal hier:
    http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041005/vga-charts-agp-04.html
    Die 9600XT passt meiner Meinung nach am besten zu deiner CPU. Jede schnellere Karte wird von deiner CPU ausgebremst. Zu einem XP 2400+ würde die 9800pro besser passen. Far Cry belastet mehr die Graka als die CPU. Trotzdem sollte beides zusammen passen.
    Habe selbst einen XP2200+,9800SE,512 MB Ram und kann Far Cry in mittlerer Stufe bei gelegentlichen Rucklern spielen.

5. Magrange

Magrange Megabyte

Nö.
    Eine 9800 Pro ist einiges besser ale eine 9600 XT.
    Eine 9800 XT ist im Vergleich zu einer 9800 Pro nicht wesentlich besser.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page