1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich mehr RAM

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by m@rco, Aug 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. m@rco

m@rco ROM

Hallo , ich wollte mal fragen ob sich bei meinem pc mehr ram lohnt ( 2gb oder 4gb ) und welche art von ram ich da kaufen muss ( gibt es da unterschiede , bestimmte nummern oder so die man unterscheiden muss )

Hier mein System : Prozessor : Amd Athlon 64 X2 5000+ dual core

Motherboard: asus m2n-te socket am2 atx, full atx/nvidia nforce 550 mcp chipset.

Speicher: 1.024 Mb DDR II-RAM 667 , Single Channel ( 1x1 GB ) erweiterbar bis 8 GB DDR II-RAM

Grafikkarte Nvidia Geforce 8600Gt 265mb

So ich denke das reicht.

Da ich sehr viele onlinegames spiele und es öfters im spiel "lags" gibt , wollte ich mal fragen ob es sich lohnt und was ich genau kaufen muss.

Vielen dank im vorraus.

mfg

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

2 GB lohnt sich

4 GB lohnt sich nicht

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. m@rco

m@rco ROM

Bei dem Pc waren eine 32 bit version und eine 64bit version dabei, wobei liegt den da der unterschied? Und wenn ich es auf die 64 bit version erweitere lohnenn dann die 4gb ?

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Noch nicht, da es z.Z. noch nicht genügend Software für 64-Bit Systeme gibt. Ein 32-Bit System kann RAM bis zu 3 GB adressieren, aber das braucht jetzt kaum jemand. RAM über 3 GB kann man zwar reinstecken, aber er liegt ganz einfach brach. Rendering, Videoschnitt und ähnliche speicherintensive Programme können Nutzen aus üppig bemessenem RAM ziehen, aber Otto-Normalverbraucher braucht ihn eigentlich nicht. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
    Folge am besten Deorollers Ratschlag!

7. lebensform

lebensform Guest

aufgrund deiner vorhanden hardware (nvidia mainboard chipsatz, nvidia grafikkarte und amd athlon 64 x2 5000+) würde ich sagen, der umstieg auf 2x1024MB DDR2 800 (PC6400) RAM wäre evtl. eine möglichkeit. 64bit sind schön und gut, ich habe vista in 64bit und nutze trotzdem, wieder, xp in 32bit. mit vista kann ich gut arbeiten, aber spielen tu ich fast ausschliesslich mit xp. btw: mein xp erkennt gnädiger weise 3,5GB der 4GB die ich verbaut habe. ich stelle unter xp auch fest, dass sich die 4GB lohnen, obwohl nur 3,5 angesprochen werden können. wenn ich zum beispiel zwischen desktop und GRAW hin und her switche, dauerte das früher eine halbe ewigkeit, aufgrund dessen, dass einfach zu viel speicher ausgelagert wurde. das ist jetzt nicht mehr so und der wechsel geschieht quasi sofort. ansonsten ziehe ich meinen nutzen aus den 4GB ausschliesslich unter vista 64bit, wenn ich zb. grafikbearbeitung oder andere speicherintensive dinge betreibe. ich rate trotzdem jedem vorerst bei xp zu bleiben, oder das vista als zweitsystem zu nutzen.

auf jeden fall lohnt es sich "dual channel" zu nutzen, also 2 gleiche speicherriegel entsprechend den vorgaben im mainboard handbuch zu verbauen, egal ob mit deinem alten speicher mit 667MHz oder mit einem neuen mit 800MHz.

8. m@rco

m@rco ROM

Ok vielen Dank :) dann werd ich mir noch nen gb holen

9. lebensform

lebensform Guest

achte darauf, dass es wenn möglich der selbe ist, wie der den du bereits verbaut hast! oder kauf gleich einen entsprechenden kit für "dual channel" betrieb und verkaufe deinen alten bei eDings

10. m@rco

m@rco ROM

hm könnte ich nicht den alten drin lassen und noch 2 einbaun damit die 2 dann dualchannel verwenden ? = 3gb :?

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nein, Dualchannel funktioniert auf deinem Board nicht mit 3 Modulen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page