1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich Radeon HD 7950 gegenüber der 7850?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Veni-Vidi-Rici, Jan 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo :)

Kürzlich habe ich einen neuen PC erworben, der mich leistungstechnisch schon sehr zufrieden stellt. Der einzige Knackpunkt ist die Grafikkarte (eine Radeon HD 3000).
    Ich bin zwar nicht unbedingt jemand, der ständig die aktuellsten Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen muss, aber es wäre schön, wenn die GraKa dem Rest angepasst wäre, daher möchte ich Selbige in naher Zukunft aufrüsten. Da ich mich mit diesen Themen bereits seit über 10 Jahren nicht mehr ernsthaft auseinander gesetzt und daher ein wenig den Anschluss verpasst habe, möchte ich mir gerne die eine oder andere fachmännische Meinung einholen.
    Nach einiger Recherche habe ich zwei Grafikkarten ins Auge gefasst:
    Sapphire HD 7850 2GB (http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7850-11200-07-40g-a805053.html)
    Sapphire HD 7950 3GB Boost (http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7950-boost-11196-19-20g-a899968.html)

Mein PC sieht wie folgt aus:
    Prozessor: AMD FX 8350 (8x4000)
    Mainboard: Asus
    RAM: 8GB DDR3 (wird evtl. später noch erweitert, aber aktuell reicht er völlig aus)
    Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit

Zur Anwendung:
    Neben der Bild- und Videobearbeitung (letzteres umfasst auch die gelegentliche Aufnahme älterer Spiele) möchte ich gerne zumindest die Möglichkeit haben, aktuellere Spiele zum Laufen zu bringen. Es müssen, wie bereits erwähnt, nicht die höchsten Einstellungen sein (wobei dies natürlich nicht schaden kann), aber als Referenz nutze ich hier mal Battlefield 4 und das kommende Thief (oder Thief 4 oder Thief 2014 - Es sollte klar sein, welches gemeint ist), flüssig spielbar.

Auf der Seite http://www.game-debate.com habe ich beide oben genannten Spiele mal mit beiden Grafikkarten getestet. Bei den höchsten Einstellungen laufen sie jeweils, allerdings wird dort ohne (kostenpflichtigen) Premiumaccount nur eine Auflösung von 1280x1024 getestet. Ich selbst nutze bevorzugt 1920x1080. Die 7850 hat dabei eine Wertung von 9/10 erhalten, die 7950 hingegen 10/10 (wobei ich nicht weiß, wie aktuell das Bewertungssystem dort ist).
    Ferner habe ich bereits auf diversen Fachseiten Reviews zu beiden Grafikkarten angeschaut, allerdings werden dort Spiele zum Test heran gezogen, die zum Erscheinen der GraKas aktuell gewesen sind (beispielsweise Battlefield 3), so dass sie für meine Zwecke etwas zu inakkurat sind. Beide Karten machten einen guten Eindruck, wobei die 7950 natürlich erwartungsgemäß etwas besser abschnitt.

Meine Frage ist nun, ob sich der Aufpreis bei der 7950 überhaupt bei meinem System und meinen Vorstellungen lohnt oder (und das ist deutlich wichtiger) ob ihr mir zu einem gänzlich anderen Produkt raten würdet.

Vielen Dank!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Siehste, das hätte ich jetzt z.B. nicht gewusst ^^
    Beide vorgeschlagenen Karten sehen schon mal vielversprechend aus. Ich habe allerdings auch noch folgende GraKa aus der Serie entdeckt:
    http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-4g-v303-020r-a1045561.html
    Lohnt sich hier der Aufpreis von ~50€ überhaupt?
    Für meinen PC werden die Grafikkarten ja vermutlich nicht überzogen sein, oder?

Sorry für die noobigen Fragen, aber wie gesagt: Hab mich seit über einem Jahrzehnt nicht mehr wirklich mit der Materie befasst (damals gab es nicht mal Multicore-Prozessoren ^^) und kann solche Dinge deswegen nicht zufriedenstellend einschätzen.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die MSI ist nicht verfügbar. Du kannst aber eine andere Variante kaufen. Zumindest theoretisch - denn auch die sind schlecht verfügbar und teuer.

5. Alles klar. Ich werde mal ein wenig stöbern, ob ich eine der selteneren Varianten auftreiben kann. Ansonsten sollten die Karten in den Links absolut ausreichend sein. Auf alle Fälle weiß ich nun, in welche Richtung ich schauen muss.
    Vielen Dank für die Informationen und die Mühe, die du dir gemacht hast :)

6. alphabet

alphabet Byte

Was hast du für ein Netzteil?

7. Genau kann ich es dir nicht sagen.
    Laut Artikelbeschreibung ist es ein "450 Watt XFX Core Edition PRO Netzteil, 80 PLUS® Bronze zertifiziert", aber falls ein anderes verbaut wurde, würde ich es nicht erkennen.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>450 Watt XFX Core Edition PRO Netzteil

Für das ist eine R9 270X keine Herausforderung. Da es 1x 6/8-Pin PCIe und 1x 6-Pin PCIe Stecker hat, muss man auch nicht mit einem Adapter arbeiten.

9. Das klingt doch schon mal positiv. Hab zwar nicht alles aus deinem Post verstanden (*lach*), aber wenn es wichtig ist, dann mache ich mich da einfach schlau. Wozu hat man denn Internet? ^^

Eine Frage noch:
    Es gibt bei den Grafikkarten oftmals eine Lite Retail, die etwas günstiger ist. Fehlen da üblicherweise irgendwelche wichtigen Kabel oder so? Nicht dass ich 5€ sparen will, aber im Endeffekt nochmal 10€ draufzahle, weil ich etwas nachkaufen muss.

10. deoroller

Was man genau bei diesen Retail Versionen kriegt, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Sicher ist, dass die Grafikkarte in einem Verkaufskarton geliefert wird. OEM/Bulk kommt lediglich in einer antistatischen Folie ohne sonstiges Zubehör. Lite Retail wird wohl eine CD dabei haben, auf der man auch das Handbuch neben den Treibern findet.

Das 450 Watt XFX Core Edition PRO Netzteil gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Das neue hat nur 1x 6/8-Pin PCIe und soll keinen Überstromschutz haben, was nicht so toll ist. Das ist dafür billiger, was sich leider auch auf die Ausführung negativ bemerkbar macht.
    http://geizhals.de/?sr=622037,-1,6660655#6660655

11. Ich verstehe das jetzt so (stark vereinfacht):
    Es gibt dieses Netzteil einmal mit einem Stecker für die Stromversorgung und einmal mit zwei derartigen Steckern. Wenn ich die Variante mit nur einem Stecker hätte (der bereits in Benutzung ist, da er das Mainboard versorgt), könnte ich die Grafikkarte nicht (ohne Mehraufwand) mit Strom versorgen. Bei meiner Ausführung jedoch habe ich zwei Stecker, so dass ich Mainboard und GraKa versorgen kann.
    Ist das so in etwa richtig? Gehört zwar absolut nicht mehr zum Thema, aber es hilft mir, das Ganze zu verstehen und effektiv auch zu wissen, was genau ich beim Einbau mache ^^

Das Problem ist nämlich, dass ich zwar früher auch GraKas, Festplatten und Laufwerke einbauen konnte sowie auch mal den Arbeitsspeicher erweitert habe (alles nach dem "Learning by Doing"-Prinzip), aber die Technik (und deren Bezeichnungen) sich mittlerweile deulich verkompliziert haben. Damals wusste man, dass eine 128er GraKa besser war als eine 64er (und beide brauchten keine separate Stromversorgung), Prozessoren hatten nur einen Kern usw. Wenn man sich heute als eine Art Wiedereinsteiger das Angebot anschaut, wird man regelrecht erschlagen ^^
    Selbst in Zeiten von Multicores etc. waren meine Ansprüche an PCs so gering, dass ich mich mit technischen Daten nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Office, Internet und ab und an mal eine Runde Dark Project haben mir gereicht (neuere Spiele habe ich eh immer auf Konsole gespielt).
    Aber da ich mir diesmal was gönnen wollte und einen aktuelleren PC geholt habe, muss ich lerntechnisch noch aufholen ^^

12. deoroller

>Bei meiner Ausführung jedoch habe ich zwei Stecker, so dass ich Mainboard und GraKa versorgen kann.

Das Mainboard hatte ich dabei nicht berücksichtigt. Das bekommt den CPU-Stecker (4+4 Pin), der nicht für Grafikkarten vorgesehen ist. Die R9 270X Grafikkarte benötigt grundsätzlich 2 Stecker (2 × 6-Pin, es können auch 6/8 Pin dabei sein), die ihr den nötigen Strom liefern. Wenn das Netzteil dafür nur einen Stecker frei hat, muss der 2. mit einem Adapter hergestellt werden.

Last edited: Jan 5, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page