1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lokalen Datenträger auf USB-Stick löschen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Carhifiengine, Sep 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, liebe Community,

ich war gestern auf der IFA und habe von T-Online einen 1 GB USB-Stick kostenlos bekommen.

Wenn ich diesen Stick im PC reinstecke, dann wird immer automatisch der Explorer mit einer T-Online Startseite geöffnet. Beim Arbeitsplatz erscheint - wie bei einem USB-Stick üblich - der "Wechseldatenträger" und ein weiterer lokaler Datenträger, wo die Datei ist, die die T-Online Startseite aufruft. Leider ist diese Datei Schreibgeschützt und lässt sich nicht löschen.

War eigentlich klar, dass es einen kleinen Hacken an diesem kostenlosen USB-Stick gibt. Wollte euch aber dennoch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Datei - am besten mit dem lokalen Datenträger - zu löschen, so dass nur der Wechseldatenträger zu sehen ist.

Wenn ich den USB-Stick übrigens rausziehen, dann verschwindet der lokale Datenträger nicht. Einen Doppelklick auf diesen, öffnet wieder eine bestimmte T-Online Seite.

MfG
    Carhifiengine

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mit der Datenträgerverwaltung formatieren?

3. Profi58

Profi58 Kbyte

Möglicherweise handelt es sich um einen U3-Stick. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es von HP ein Utility, mit dem Du die U3-Partition komplett löschen kannst. Der Stick sollte anschließend nur eine Partition anzeigen und auch nicht mehr rumzicken.

Ich fahre morgen zur IFA, vielleicht habe ich auch Glück. Vielen Dank für Deinen Tipp!

Viele Grüße
    Profi58

4. @poro

Danke für den Tipp, aber ich kann das damit nicht formatieren.

@profi58

Ja, schau mal nach, ob du beim T-Online stand noch so ein Stick kriegst. Sie werden dir aber nicht hintergeschmissen. Du musst schon zu den hingehen und so tun als ob du dich für T-Online interessierst. ;) Bei Panasonic kriegt man auch eine 1 Gb SD-Karte geschenkt!

Habe davor noch nie etwas von den Begriff U3-Stick gehört. Kann aber das CD Laufwerk (mit dem per AutoRun eine T-Online Startseite aufgerufen wird) nicht mit dem HP-Tool löschen. Da ich gar nicht das neue CD-Laufwerk auswählen kann.

Habe mir von der U3 Seite eine Uninstall-Software gesaugt. Die erkennt den Stick aber nicht als U3-Stick.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

5. Profi58

Profi58 Kbyte

Hi Carhifiengine,

ich war heute in Berlin und habe nun auch so einen Stick. Ich habe ihn als Trösterchen bekommen, weil mein Telekom-DSL-Anschluß die 1000er-Marke in absehbarer Zeit nicht überschreiten wird, obwohl ich einen 6000er bezahle :bse:.

Nun die große Überraschung: Mein Stick ist absolut leer! SpeedCommander meldet 1.010.548.736 Bytes (963 MB), formatiert mit FAT. Die Windows-Datenträgerverwaltung meldet 964 MB, ansonsten aber nichts auffälliges.

Viele Grüße
    Profi58

6. Freut mich, Profi58, dass du noch so ein Stick bekommen hast. Also 963 Mb habe ich auch frei bei diesen Stick. Und leer ist der Wechseldatenträger auch. Nur bei mir kommt dann noch ein zusätzliches CD-Rom Laufwerk. Wenn ich das Laufwerk mit einem Rechtsklick öffne, dann sehe ich eine AutoRun Datei. Die verursacht, dass sich mein Explorer mit der T-Online Seite öffnet.

Ist dein Stick auch silber und kann man den so drehen. um den USB-Anschluss sichtbar zu machen?

7. Profi58

Profi58 Kbyte

Hm, meiner ist dunkelgrau mit silberner Kappe, die ich vom Stecker wegschwenken kann, und steckt in einer gepolsterten Plastebox.
    Ein zusätzliches CD-ROM-Laufwerk wird weder in der Datenträgerverwaltung noch im Dateimanager angezeigt. Ob mein IE umgestellt wurde kann ich nicht beurteilen, weil der sowieso auf T-Online eingestellt ist.

Vielleicht hast Du ein Versuchsmuster abgefaßt? ;););)

Viele Grüße
    Profi58

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page