1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lokales Netzwerk einrichten unter XP und Vista

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Mueckentod, Aug 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mueckentod

Mueckentod Kbyte

folgendes:

ich möchte gern ein lokales netzwerk einrichten, weiß aber nicht genau, wie ich das anstellen soll. aus den windows einstellungen werde ich auch nicht so ganz schlau.

auf dem pc läuft xp mce. die netzwerkkarte ist an einem router angeschlossen, und der hängt an dem modem. auf dem laptop läuft vista, und mit dem rechner geht es per w-lan über den router ins internet. läuft auch alles ganz wunderbar.

was muß ich nun genau machen, damit diese beiden rechner in einem netzwerk miteinander kommunizieren können? ist das mit einer drahtlosen verbindung überhaupt möglich? wenn ja, vielleicht kann mir hier jemand das mal schritt für schritt erklären? was ich erreichen will, dass ich mit den beiden rechnern ein netzwerkspiel spielen kann.

danke schon mal im voraus...

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn beide Rechner über den Router ins Internet gehen und von diesem eine IP zugewiesen bekommen, sind sie ja bereits in einem Netzwerk.

Hast du einfach mal probiert, ob das Spielen übers Netz möglich ist?

3. Mueckentod

Mueckentod Kbyte

danke für die antwort!

es funktioniert inzwischen. wahrscheinlich hatte ich einfach nur ein brett vorm kopf. kann vorkommen... :cool:

4. Nix_Peiler

Nix_Peiler Byte

kann ich mein IP irgendwo einsehen?

-------

Schon gut, hat sich erledigt

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welche? Die lokale IP des Rechners oder deine vom Provider vergebene IP im Internet?

6. Nix_Peiler

Nix_Peiler Byte

Ich habe versucht die IP anzugleichen....aber das funktioniert nicht, welches IP muss ich denn ändern?

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Nix_Peiler

Was ist eigentlich dein Ziel?

8. Nix_Peiler

Nix_Peiler Byte

ich will es auch hinkriegen das meine zwei PCs gegeneinader spielen können

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Nix_Peiler

Dann hast du den Thread wohl nicht richtig gelesen. Warum schraubst du an den IPs rum? Hast du keinen Router?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page