1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Loopback Adapter über Script/Batch aktivieren

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by dieNeugier, Jul 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich arbeite in mehreren Netzwerken und habe für einen lokalen Server den Loopbackadapter installiert. Der tuts auch.

Da ich den Server nicht immer benötige, würde ich ihn gerne über einen Batch aktivieren (plus diverser anderer Dienste) bzw. deaktivieren.

Ich habe auch schon in div. Foren nach einer Möglichkeit gesucht - aber nixx gefunden :heul:

Hat irgendjemand einen tip für mich, wie ich das anstelle ?

2. lefg

lefg Halbes Megabyte

Was ist ein Loopbackadapter?

3. Ist keine Netzkarte eingebaut - oder der Rechner nicht an ein Netz angeschlossen - so kann als Ersatz der MS Loopback-Adapter in der Netzwerkumgebung hinzugefügt werden und wie eine Netzwerkkarte behandelt werden.

4. lefg

lefg Halbes Megabyte

Ich beschäftige mich zur Zeit mit netsh-Befehl. Den Status einer Verbindung kann ich schon feststellen.

5. lefg

lefg Halbes Megabyte

Mit
    netsh interface show interface "lan-verbindung" > status.txt
    erscheinen in der Datei fünf Zeilen. Die erste enthält nur ein LFCR.

LAN-Verbindung
    Typ: Dediziert
    Verwaltungsstatus: Aktiviert
    Verbindungsstatus:

Mit der Textiteration
    for /f %%i in ('netsh interface show interface "lan-verbindung"') do echo %%i > status.txt
    erscheint in der Textdatei nur der erste Block der letzten Zeile.

Verbindungsstatus:

Mit
    for /f "skip=3" %%i in ('netsh interface show interface "lan-verbindung"') do echo %%i > status.txt & goto end
    :end
    werden vier Zeilen übersprungen, der erste Block der nächsten Zeile ausgegeben und die Schleife beendet.

Verwaltungsstatus:

Mit
    for /f "skip=3 tokens=2" %%i in ('netsh interface show interface "lan-verbindung"') do echo %%i > status.txt & goto end
    wird der zweite Block der Zeile ausgegeben.

Aktiviert

Mit
    for /f "skip=3 tokens=2" %%i in ('netsh interface show interface "lan-verbindung"') do set status=%%i & goto end
    echo %status%
    wird der Status in eine Variable geschrieben und auf dem Bildschirm angezeigt.

Die Ausgabe der Variablen enthält am Ende ein Leerzeichen.

Mit
    echo %status: =%
    wird das unterdrückt.

Wie geht das nun mit dem Aktivieren und Deaktivieren einer Verbindung per Batch.

Danke für die Aufmerksmkeit.

Gruß
    Edgar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page