1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lottoformel in Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by Ramus, Jul 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ramus

Ramus ROM

Hallo zusammen,
    leider versuch ich schon seit längere Zeit in Excel eine Formel zu schreiben, die genau das macht was ich mir vorstelle, bisher jedoch ohne Erfolg.:aua:
    Die 6 gezogenen Lottozahlen werden in den Zellen A1-F1, die Zusatzzahl in die Zelle G1 eingetragen. Die getippten Zahlen befinden sich in den Zellen H1-M1
    Das Ergebnis sollte folgendermaßen aussehen: Anzahl der richtig getippten Zahlen. Sollte die Anzahl >=03 oder <6 sein dann prüfe die Zusatzzahl auf einen Treffer, wenn ja dann zähle das Ergebnis zur Anzahl hinzu. Für eure Unterstützug bedanke ich mich schon mal im vorraus.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Muss es wirklich eine Formel sein? Die wird ziemlich lang, eine spezielle Funktion für diesen Fall kenne ich nicht. (SUMME aus 6 ZÄHLENWENN-Funktionen, das gleiche noch mal in der WENN-Bedingung)

Wenn es schnell gehen soll, würde ich in einem 7x7-Zellbereich die Zahlen einzeln vergleichen und die Summe der WAHR-Einträge bilden. Für SUMME >= 3 kann die Zusatzzahl mit ZÄHLENWENN geprüft werden. Es wäre z.B. auch leicht möglich, die Treffer durch bedingte Formatierung hervorzuheben.

Wenn es elegant sein soll, würde ich ein Makro schreiben. Es könnte automatisch nach Eingabe der Zusatzzahl das Ergebnis liefern. Es wäre leicht möglich, über Jahre hinweg eine Trefferstatistik zu führen.

Eine Unklarheit ist in der Aufgabenstellung:
    Es muss heißen:
    Sollte die Anzahl >=03 und <6 sein

Von Lotto habe ich wenig Ahnung: Spielt bei 6 Richtigen die Zusatzzahl keine Rolle? Oder vergisst du in einem solchen Fall ohnehin die ganze Excel-Tabelle?

4. Ramus

Ramus ROM

danke, den Tipp heb ich mir für den Notfall auf!

5. Ramus

Ramus ROM

ja, die Zusatzzahl spielt nur bei 3 bis 5 richtigen eine Rolle. Da mir in Makro die Kenntisse fehlen dachte ich Versuch's mal mit einer Formel. Mit der Funktion "Zählenwenn" klappt es zwar beim ermitteln von 6 richtigen, jedoch das hinzuaddieren bei einem Zusatzzahltreffer will nicht funtionieren.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Das Makro programmiere ich mal in einer ruhigen Stunde.
    Für die folgende Lösung vergibst du zunächst einmal den Bereichen Namen (Bereich markieren, in der Eingabezeile links in das Namenfeld schreiben):
    A1:F1 - Ziehung
    G1 - Zusatzzahl
    H1:M1 - Tipp
    Dann fügst du ein Tabellenblatt hinzu und nennst es "Hilfe".
    Einige der folgenden Formeln sind Matrixformeln. Bei denen ist wichtig, dass vor der Eingabe genau der richtige Bereich markiert ist und die Eingabe mit <Strg> + <Umschalt> + <Enter> abgeschlossen wird. Die Formel wird dann von geschweiften Klammern umgeben.
    Auf dem Tabellenblatt "Hilfe":
    Markiere B1:G1 und gib {=Ziehung} ein.
    Markiere A2:A7 und gib {=MTRANS(Tipp)} ein.
    Markiere B2:G7 und gib =$A2=B$1 ein. Diesmal schließt du mit <Strg> + <Enter> ab.
    Markiere A1 und gib =ZÄHLENWENN(B2:G7;WAHR) ein.
    Wechsle nun zur Lotto-Tabelle und gib das Ergebnis an passender Stelle ein:
    =Hilfe!A1+WENN(UND(Hilfe!A1>2;Hilfe!A1<6);ZÄHLENWENN(Tipp;Zusatzzahl);0)

7. Ramus

Ramus ROM

Hallo Hascheff,
    vielen Dank für deine Mühe, musste ja nur noch kopieren so deutlich wie du die Formel beschrieben hast. Habe natürlich heute gleich die aktuellen Lottozahlen eingetragen in der Hoffnung den Lottopot zu knaken, leider waren deine Formel korrekt und mein Tipp falsch! Nochmals vielen Dank.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Na, dann basteln wir doch mal eine Funktion, die die richtigen Zahlen tippt.:ironie:
    Jetzt markierst du auf Hilfe B1:G1 und gehst in Format - bedingte Formatierung, wählst bei Bedingung 1 "Formel ist", trägst daneben "=ODER(B2:B7)" ein und wählst darunter "Format" - zum Beispiel Schriftfarbe rot, OK, OK.

9. Ramus

Ramus ROM

Hatte ich bereits nach der Formeleingabe umgesetzt, trotzdem sind es immer noch zu wenige Treffer:heul:
    Danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page