1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Loveletter"

Discussion in 'Sicherheit' started by matzda2001, May 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. matzda2001

matzda2001 Byte

Hallo!
    ich habe einen Viruscheck gemacht und der Virus "Loverletter" wurde 209 (kein Scherz) mal gefunden... nun sagt mir das Antivirusprogramm aber dass es den Virus nicht entfernen kann... was kann ich machen? ich habe mir aus dem Internet nun ein tool heruntergeladen, dass den Virus vollständig entfernen soll.. dies habe ich gemacht aber ich finde immer noch Dateien *.vbs auf meinem PC.. ist der Virus nun weg aber die Zerstörten Dateien noch da? ich habe das neuste McAfee-Antivirusprogramm... das toll habe ich von der Norton-Webseite...
    Danke...

2. c62718hris

c62718hris Megabyte

Soweit ich weiß gibt es ein M$ patch für Outlook das das Problem ß Aktive Vorschau aktiviert "Loveletter". Oder Vorschau ausstellen.

Gruß
    Christian

3. Gast

Gast Guest

Falls der Check mit einem aktuellen und richtig konfigurierten Scanner erfolgte, ja...bis zur nächsten Datei, die du dir mit Morpheus oder eDonkey ziehst oder bis zur nächsten HTML-Mail, die du mit Outlook bei aktivierter Vorschau öffnest.

4. matzda2001

matzda2001 Byte

ich habe noch einen weiteren Check gemacht und es wurde kein Virus mehr entdeckt... ich habe alle *.vbs Dateien gelöscht. Kann ich sicher sein, dass der Wurm gelöscht ist und keine weiteren Dateien mehr befällt?

5. Gast

Gast Guest

Das sind allesamt Loveletter-Ableger die der Wurm/Virus erstellte, um seine Verbreitung zu sichern. Die Originaldateien wurden dabei gelöscht, insbesondere JPG-Bilder. Die verschwundenen MP3s kann man durch Entfernen des System-u. Hidden-Attributs meist wiederherstellen, während die gleichnamigen *mp3.vbs wieder der Loveletter sind.
    Irgendwo werden auch noch HTM-oder HTML-Dateien abgelegt, die ebenfalls den Viruscode enthalten.
    [Diese Nachricht wurde von Steele am 14.05.2002 | 22:44 geändert.]

6. matzda2001

matzda2001 Byte

Nein eigentlich können die Dateien keine Visual Basic Datein sein... die datei sind einfach überall... die meisten sind: xxx(irgendwas).jpg.vbs ..... oder xxx.mp3.vbs
    ich habe gerade noch einmalk gecheckt.... er findet immer mehr dieser Dateien... er tut sie alle in Quarantäne... aber wie kann ich denn sehen ob der eigentlich Virus, der die Datein zerstört weg ist??

7. turp

turp Halbes Megabyte

VBS Dateien sind ganz einfach Visual Basic Script Dateien.
    Die müssen nicht zwangsläufig etwas mit einem Virus zu tun haben.

Unter den Tipps hier gab es auch schon öfter Anleitungen, was man mit VBScript sinnvolles anstellen kann. ;)

Wo liegen diese Dateien denn?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page