1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Low FPS in Games durch neues Mainboard?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by TommyT, Oct 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TommyT

TommyT ROM

Hallo erstmal,
    Ich habe jetzt seit einer Woche ein neues Mainboard und muss festellen, das ich aufeinmal nur noch die hälfte an FPS in Games habe. Ich kann mir nicht genau erklären warum und wollte einfach mal euer Wissen auf mich herabstürtzen lassen.

Mein PC :
    Prozessor - i7-2600k CPU - 3.40GHz
    Grafikkarte - GTX 750ti
    Mainboard - ASRock P67 Pro3 B3 Intel P67 So.1155
    RAM - 16GB
    Netzteil - Thermaltake 630W

Ich habe bereits alle Treiber neu Installiert sowie Windows neu aufgesetzt und bin nicht wirklich weiter gekommen.

Würde mich über ein paar Tipps oder Beiträge freuen
    MfG TommyT

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welches Board hattest Du früher?
    Läuft die CPU mit vollem Takt auf allen Kernen in Spielen?
    Wie sehen Benchmarks aus?

3. TommyT

TommyT ROM

Hatte vorher von Gigabyte das B75M-D3H.
    Kerne sind alle aktiv.
    Welchen Benchmark "test" würdest du empfehlen oder ist das egal?
    Bin btw nicht so der Pc-Mensch ^-^

4. magiceye04

Egal, Hauptsache es sind Vergleichswerte für Grafikkarte und CPU zu finden.
    Der Klassiker ist 3Dmark.

Womit hast Du die Taktfrequenzen der Kerne während des Spielens überwacht?
    Es gibt da wohl Tools, die das ins Spiel einblenden.

5. TommyT

TommyT ROM

Sehe gerade das 4 Kerne nicht ausgelastet sind bzw. nicht aktiv wärend des Spiels. Die CPU Auslastung ist auch deutlich geringer als mit dem alten Mainboard. Hatte gestern auch so ein "unpark" Tool benutzt was aber auch nicht wirklich etwas gebracht hat um das schonmal auszuschließen.
    Lade mir gerade den 3DMark runter und kann dir gleich das Ergebnis sagen ~10min :p

6. TommyT

TommyT ROM

Hier sollte das Ergebnis sein -http://www.3dmark.com/3dm06/17814455

7. magiceye04

Hm, eine ziemliche Katastrophe, vor allem der CPU-Wert.

Wie warm werden die Komponenten?

Lade mal den Intel CPUburn Test herunter. Damit kann man die CPU voll auslasten. Die sollten dann auch wirklich auf jedem Kern den vollen Takt haben. Die Temperatur sollte dabei möglichst unter 70°C, besser 60°C bleiben. Womöglich ist die Kühlung mangelhaft, weil der Kühler nicht richtig sitzt und die taktet deswegen ständig runter.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

9. TommyT

TommyT ROM

So hat etwas gedauert das ganze...
    woops falsch kopiert :D naja was solls

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU kocht. Die Kühlung ist mangelhaft. Und deshalb ist ihre Leistung auch schlecht, weil sie sich selbst drosselt, um nicht zusammengebrutzelt zu werden.

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Die CPU taktet auf 800 MHz runter und hat trotzdem knapp 100°C bei nur 20W Verbrauch. Entweder ist garkein Kühler montiert bzw. er hat keinen Kontakt zur CPU oder der Lüfter steht und der Kühlkörper ist ebenso nicht sehr groß. Rechner sofort ausmachen und kontrollieren.

12. TommyT

TommyT ROM

problem fixed - Danke die Herren :) Habe heute neue Wärmeleitpaste besorgt und den Kühler ordentlich reingepresst, bis jetzt sieht alles ganz gut aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page