1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Low-Level-Formatierung bei Acer-Netbook

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Soldberg, Jul 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Soldberg

Soldberg ROM

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem folgenden Netbook:

Model: Acer Aspire One 532
    Betriebssystem: Windows 7 Starter
    CD- oder DVD-Laufwerk: Nein!
    "Formatierung"smöglichkeiten: Auf Werkseinstellungen zurückstellen!

Ich möchte sicherstellen, dass ich nach der "Formatierung" (so kann man das bei den Netbooks ja nicht wirklich nennen) keine Datenspuren auf dem Netbook hinterlasse. Ich hörte davon, dass die einzige Möglichkeit dafür eine Low-Level-Formatierung sei. Dazu stellen sich mir die folgenden Fragen - über deren Beantwortung, durch Euch, würde ich mich sehr glücklich schätzen(!):

a) Stimmt das? Geht das nur über eine Low-Level-Formatierung?
    b) Ich las in dem folgenden Link bzw. vielmehr interpretierte ich anhand der dort enthaltenen Informationen, dass sich diese Art der Formatierung in Bezug auf ein Netbook nicht als einfach (oder gar als unmöglich?) darstellen würde. Kann ich das oben genannte Netbook also überhaupt low-level formatieren? (Link: klicken)

Vielen Dank im Voraus! :jump:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein, es gibt z.b. Programme, die den nicht benutzten Speicher überschreiben, wie "space ereaser".
    Lies dir doch mal deinen Link durch. Da steht doch ganz klar, dass moderne Festplatten nicht neu (Low-Level-) formatiert, sondern neu initialisiert.
    Ansonsten kannst du auch mit einem Linux, von USB gestartet, die Festplatte "Nullen", allerdings ist dann auch die Recover-Partition weg.

3. Soldberg

Soldberg ROM

Hi Hnas2,

vielen Dank für Deine Antwort.

Würde ein Programm wie "Space Eraser" meine Recover-Partition angreifen oder zerstören?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein, es schreibt in der Partition "unsinnige" Daten in alle als frei gekennzeichneten Bereiche und löscht diese anschließend wieder. Damit ist gewährleistet, dass die bei einer Neuinstallation nicht bereits überschriebenen Festplattenbereiche auch überschrieben werden und damit keine Datei-Reste mehr lesbar sind.
    Das Programm selbst kann von einem USB-Stick ausgeführt werden, braucht also nicht installiert zu werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page