1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LowLevel Formatierung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by SpeedyDo, Feb 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Hallo zusammen,
    ich habe eine 60 GB Excelstore Festplatte, die ich gern LowLevel formatieren möchte mit Powermax. Leider schlägt der Test vorher immer fehl! Wer kann mir helfen, z. B. die Jumper für diese FP richtig zu setzen? Sie ist alt Secondary Master angeschlossen, wird auch mit 60 GB vom Bios erkannt. Selbst Partition Magic erkennt sie richtig mit 58,643 GB.
    Vielen Dank im Voraus!
    SpeedyDo

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Was willst du denn mit der LL-Formatierung erreichen? Gibts irgendwelche Probleme mit der Platte?

3. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

ich möchte die FP verkaufen, und dann soll sie "porentief rein sein"

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Formatieren (keine Schnellformatierung) und gut ist!

5. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Wenn eine normale Formatierung gehen würde, wäre schon schön. NUR: eine normale Formatierung ermöglicht eine Wiederherstellung der Daten!

Und bei Powermax wird die Festplatte zudem noch auf Fehler überprüft! So kann ich wenigstens die FP als "fehlerfrei" verkaufen.

Aber solange noch ein Fehler auftritt, kann ich sie nicht verkaufen! Es müßte ja nur einmal LowLevelFormat laufen, dann wär ich schon zufrieden!

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Welcher Fehler tritt auf?

7. sinus

sinus Megabyte

@ SpeedyDo
    Kannst Du mal bitte erklären, warum Du ein Maxtor Utility mit dem Namen Powermax zum Testen und Formatieren einer Excelstore Festplatte benutzt? Oder habe ich irgend etwas falsch verstanden?

8. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Vor der LowLevelFormatierung macht Powermax einen Test, der fehlschlägt, somit wird sie nicht LL-formatiert

9. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

@ sinus

Weil das Programm sehr gut ist, und es auch mit anderen FP-Typen läuft

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Welcher Test schlägt fehl?

Fehlermeldungen?

... laß dir nicht alles aus der Nase ziehen

Da du auch Partition Magic hast kannst du auch damit die Partition sicher löschen - es sollte dir beim löschen die Option angeboten werden

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

man kann sie nicht oft genug empfehlen: www.ultimatebootcd.com

da ist alles drauf, was man für solche Fälle braucht - btw sind Exelstore-Platten meist IBM-Nachbauten, weswegen Du den DriveFitnessTest nehmen solltest !

12. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Welcher Test fehlschlägt weiß ich nicht!
    Wenn ich LLF starte, macht Powermax einen FP-Test "ohne Nähere Bezeichnung", und dieser schlägt fehl, daher ist eine LLF nicht möglich.
    Ich habe diesen Test gemacht, als die FP noch partitioniert war, und auch nachdem ich die Partitionen mit Partition Magic gelöscht hatte. In beiden Fehlen läuft der Test nicht fehlerfrei durch. Einzig das Bios erkennt die FP so wie sie erkannt werden soll!

13. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Bei Excelstor-Platten verweise ich immer wieder gerne auf deren UNSCHLAGBAREN Support :guckstdu: Service&Support

Nein, das ist keine :ironie:

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> high standard technical support

:jump: :jump: :jump:

:grübel: "Low standard" wäre dann wohl eine völlig leere Seite !? doch, es ist :ironie:

15. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

16. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Danke für Eure Tips. An den Support hab ich mich schon gewandt, getz bin ich mal gespannt, was und wann die mir antworten. Vorallem ob Sie mir weiterhelfen können ;-)

17. gerberg

gerberg ROM

Hallo Leute,
    wollte keinen neuen thread aufrmachen hab eigendlich mal ne´ganz panale Frage zum Lowlevel-Formatieren!
    Wie lange dauert eigendlich so eine LL-Formatierung mit einer 80GB-Festplatte?
    Irgendeiner aus meinen Bekanntenkreis hat mal behauptet mitunter 2 Tage... ist das nicht ein wenig heftig ?:confused:
    :aua:

gruß

18. Alinho

Alinho Kbyte

Mach doch ruhig nen neuen Thread auf und lass die alten Threads in frieden ruhen.

So eine low level Formatierung dauert ca. 45 minuten, und mir wär nicht bekannt, dass diese Zeit allzustark variiert.

19. weberju

weberju Byte

Ultimate Boot CD
    da ist alles drauf, was man für solche Fälle braucht - btw sind Exelstore-Platten meist IBM-Nachbauten, weswegen Du den DriveFitnessTest nehmen solltest !
    Frage an SCASI: Kann Du mal den Link angeben, wo man das Image runterladen kann?
    Es gibt ja immer zwei Möglichkeiten:
    1.) Entweder ich bin zu blöd die Download-Seite zufinden
    2.) Finde nur zip + exe Files.
    Lade ich die Runter, bricht der Entpacker abund sagt: falsche Checksumme.
    Kannst Du helfen ?
    Danke

20. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

mal wieder was grundsätzliches:teach: : Eine LowLevel-Formatierung tut nichts anderes wie eine normale Formatierung plus aussortieren (bzw sperren) von defekten Sektoren...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page