1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LP digitalisieren. ABER: 2 unterschiedliche Plattenspieler

Discussion in 'Audio' started by johnny_www, Sep 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    möchte meine zig hundert Platten auf CD brennen.
    Hab nur ein Problem: Ich habe im Netz 2 verschiedenen Plattenspieler-Techniken gefunden.
    Einmal mit integriertem Vorverstärker und per USB-Kabel zum PC
    Ein anderer hat ein Encoding-Programm integriert und ich kann einen USB-Stick oder eine SD-Karte in den Plattenspieler reinstecken und die LP per mp3 auf Stick überspielen.
    Was ist Eurer Ansicht nach besser?
    Per Stick auf den PC und mit audacity z.B. wandeln, oder direkt auf den PC spielen?

Hoofe, ihr könnt mir helfen.
    Danke
    Johnny

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das A+O bei der Aktion ist der Tonabnehmer und die Mechanik des Plattenspielers. Damit steht und fällt die Qualität der Aufnahme. Ich würde mir ein reines HiFi-Gerät zulegen und per (Vor-)verstärker und Line-in der Soundkarte digitalisieren.

3. Danke für die schnelle Nachricht.
    Hab aber gehört, dass der Line In nicht so gut sein soll, da dort oft ein Rauschen mit draufkommt.
    Nur noch mal zur Klärung: Es sind uralt-Platte. Da werd ich keinen Supersound mehr rausbekommen.
    Es geht nur drum, dass wir die LPs sichern können.

So einfach sich der Plattenspieler mit dem integriertem Encoding anhört, ich weiß halt nicht, ob die mp3s auch nachher noch nachbearbeitet werden können.
    Einfach wär er ja. So könnte auch meine ganze Familie ihre Platten kurz digitalisieren.

Gruß
    Johnny

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

MP3 ist verlustbehaftetes Datenformat, d.h. mit jeder Bearbeitung wird die Qualität schlechter.

5. Alles klar.
    Dann doch lieber direkt anschließen.
    Danke
    johnny

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Line-In rauscht normalerweise nicht mehr als ein Eingang einer x-bliebigen Stereoanlage. Da mußt Du schon eine sehr miese Soundkarte haben, daß die Signale dort unbrauchbar sind.
    Diese USB-Gerätschaften sind doch letztendlich auch nix Anderes als ein Entzerrer+Soundkarte+[Mini-PC auf einem Chip]+Software+USB-Anschluß. Also so ziemlich alles, was in einem PC auch schon drin ist.
    Großartige Nachbearbeitungen dürften damit auch gar nicht vorgesehen sein, das ist ja gerade der Vorteil dieser Lösungen, daß man keine Arbeit hat, auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht 100% optimal ist.
    Ich weiß ja nicht, was an Audiotechnik derzeit vorhanden ist - aber probier es doch einfach mal aus, wie es über Line-In klingt.

7. Werd´s man antesten. 100% muss es ja auch gar nicht sein,
    Hauptsache ich hab meine alten LPs auf Platte.

Danke
    johnny

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page