1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LTE/4G Richtantenne

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Leo27, Nov 5, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leo27

Leo27 Kbyte

Ich suche Vorschläge für eine LTE / 4G Richtantenne

Verwendung: Signal LTE / 4G für Datennutzung über Handy verstärken
    Netzanbieter: O2 / EPlus
    Sendemast: ca. 2 km entfernt
    Lage: 2 Familienhaus - Dachgeschosswohnung
    Signalstärke (Handy): ca. 50% dBm:-101
    Hardware: Samsung S7

Budget: max. 100 -150 euro

Last edited: Nov 5, 2017
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das S7 hat ja vermutlich keinen Antennenanschluss.
    Ego bleibt nur ein externer LTE Router mit gescheiter Antenne oder Anschluss für eine externe Antenne, wobei Letzteres den Preisrahmen sprengen wird.
    Gibt es denn eine Ecke in Deiner Wohnung, wo der Empfang gut ist?

3. Leo27

Leo27 Kbyte

im Wohnzimmer ist der Empfang relativ gut da habe ich auch die werte her (LTE / 4G) Signalstärke (Handy): ca. 50% dBm:-101)
    Wenn ich mir ein Router kaufe für LTE muss dieser ein SIM Karten Eingang haben und ich benötige eine 2 SIM Karte vom Anbieter !
    Sehe ich das Richtig ?

4. Kantiran

Kantiran Kbyte

LTE-Router haben immer einen SIM-Karten Eingang. Warum erkundigst du dich nicht bei deinem Provider? Er hat z. Bs. den mobilen "R216 Mobile WLAN Router" im Angebot. Nachteil des Modells: Kein ext. Antennenanschluss.
    Den mobilen Router stellst du dort auf, wo du den besten LTE-Empfang hast - das Smartphone oder jedes andere WLAN-Gerät - verbindet sich per WLAN mit dem mobilen Router.
    Anmerkung: Mobile WLAN-Router haben meist gegenüber den in den Smartphones verbauten eine stärkere Antenne.

5. magiceye04

Statt einer 2. SIM von Deinem Anbieter kannst Du ja auch einen separaten Vertrag machen, je nach Kosten. Oder gleich Telekom nehmen, die sollen das dichteste Netz haben außerhalb der Großstädte.

6. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

So ist es, ich selber habe Zuhause auch LTE-Antenne mit einen LTE-fähigen Router, über WLAN kann ich mein Handy darauf zugreifen. Dazu brauchst du aber eine extra SIM-Karte mit eine andere Nummer.
    Was du meinst ist LTE-Repeater, das ist aber in Deutschland verboten!

Wozu brauchst du eine Verstärkung? Samsung hat ohnehin eine schlechte LTE-Antenne verbaut, ich selber habe auch ein Samsung S4 mit katastrophale Antenne!

7. magiceye04

Ich meinte schon einen Router, keinen Repeater.

8. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hast du DSL oder Hybrid zuhause? Von Fritzbox gibt da 2 Router mit LTE, einen Router kann sogar beides, ist ganz neu auf dem Markt!
    https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/
    Achtung, kein Hybrid, nur entweder oder!
    Sonst schaue mal bei www.lte-anbieter.info rein, da bekommst du eine Menge Infos!

Du solltest herausfinden, über welche MHz dein LTE funkt ehe du eine Antenne kaufst! Ich habe mit dieser Antenne (allerdings 1800 MHz) die beste Erfahrung gemacht:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00BXM2RTG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Wenn du im Wohnzimmer schon einen Empfang hast, dann würde dir eine Innenantenne ggf. ausreichen bzw. erstmal testen:
    https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/

Außenantenne von Novero Dabendorf!

Hier mal Test:
    http://www.expertentesten.de/elektronik/lte-antenne-test/
    Ist aber von Lage zu Lage immer unterschiedlich. Bei mir war

9. Leo27

Leo27 Kbyte

eine 2 Sim mit andere Nummer oder anderen Vertrag geht nicht zu den Jetzigen Konditionen (100GB Datenvolumen) !
    Das war damals ein einmaliges Angebot von O2 und gibt es nicht mehr !

Ich brauche eine Verstärkung weil ich mit Dem S7 nur 50% LTE empfange im Wohnzimmer

10. magiceye04

Dann musst Du eben die SIM in den Router packen und Dir eine Neue fürs Telefon holen. In der Mitte durchschneiden und in beiden Geräten nutzen, geht eher nicht.

Oder Du platzierst das Telefon dort, wo guter Empfang ist und spannst damit einen Hotspot auf, dann kannst Du ja mit jedem anderen Gerät die Leitung leer saugen.

50% von was eigentlich? 2 von 4 Balken ? Ich habe meist nur einem oder gar keinen Balken mehr , trotzdem ist eine Verbindung da. Manchmal schaltet mein Sony auch auf umts zurück, also bin ich wohl mehr oder weniger auf der Zellengrenze.
    Daher wundert es mich, dass Dir 50% zu wenig sind. Ich kann damit immer noch problemlos surfen.
    Auf die Datenrate hast Du eh nur bedingt Einfluss, wenn 1000 andere Leute in der gleichen Funkzelle sind.

11. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Ich denk auch, 50% ist für Innenbereich ein guter Wert. Ich habe nur 30-35% mit einer Außenantenne und habe trotzdem 25-30 MBit/s. Wenn es dir bei 50% zu langsam ist, liegt es sehr wahrscheinlich an Überlastung des LTE Sendemastes.

12. Leo27

Leo27 Kbyte

zu der SIM Karte.... ich könnte eine 2 karte bekommen für ca. 10 euro mit gleicher Nummer quasi meine jetzige Doppelt .
    Was dem Empfang angeht ... ja von 4 Balken sind es nur 2...siehe screen !
    Die Rate liegt bei Down / Up ~ 2,5 / 1,0 MB/s .Ich habe gehofft das da noch mehr geht !
    Klingt logisch mit dem Mast/Funkzelle...wenn viele leute drin sind müssen sie sich alles teilen !

Attached Files:

• LTE.png
      LTE.png
      File size:
      150.2 KB
      Views:
      7
  13. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Wie ist die Verbindung und Schnelligkeit wenn du raus gehst?
    Hast du einen LTE Router mit SMA-Buchsen?

14. magiceye04

Teste mal früh um 4 mitten in der Woche oder so. An Ende drosselt o2 vielleicht die Kunden mit diesem Tarif deutlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page