1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter-Adapter!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by 4Lyn20, Nov 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 4Lyn20

4Lyn20 Byte

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

...ja, das kann man. Macht aber kaum Sinn. Wenn man einen 120mm Lüfter braucht und hier nur einen 80er einsetzt dann ist die Kühlung untermotorisiert. Diese Adapter machen dann Sinn, wenn man statt einem 80er Brüllwürfel einen easy drehenden 120mm Lüfter nimmt.Der kann dann sogar noch langsamer laufen und hat dennoch die gleiche Kühlwirkung.

Also wie im richtigen Leben: "Hubraum ist durch nichts zu erstzen, ausser durch noch mehr Hubraum" ;-)

the Raccoon

3. 4Lyn20

4Lyn20 Byte

Mir kommt es auf den Luftsrom an, der soll etwas stärker werden damit sich die Luft nichtso staut, habe aber nur 120 Lüfterplätze, die sind auch besetzt aber haben mir zu wenig RPM.

Brauche einfach mehr Luftstrom.
    Ich könnte ja auch den 120er mit dem adapter und einem 80er kombinieren oderwas meinst du?

4. daboom

daboom Megabyte

Hast diesen Beitrag wohl übersehen, was? ;)

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Durch diese Verwendung wird sogar die Leistung des 80mm Lüfters sogar noch herabgesetzt! Wenn dann sollte die Fläche um den 80mm Lüfter verkleinert werden.

Gruß kingjon

6. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

wenig Platz?
    Alles relativ. Bau den 120mm Lüfter in den Fussboden ein. Loch rein und den Boden um die Lüfterhöhe anheben. Dann von aussen ansetzen. Danach noch ein 80er Loch in die Decke und ein schickes Tänenblech drauf.

Das ist eigentlich die optimale Kühlung ala Schornstein.

Schau Dir einmal ein paar ältere Umbauten von mir an.
    http://www.ewetel.net/~peter.engelbarts/photo.htm

der midi Tower kühlt so einen P4 mit 3,6 GHz und einer 1Kg schweren Graka.

Und leise ist der auch.
    the Raccoon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page