1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter auf Touren bringen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by F v Assisi, Oct 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

Hallo Leuts
    Hab mir jetzt nen Artic Cooling Lüfter geholt.
    Der hat so einen Anschluss zum aufs Board stecken, ist vom Board aus geregelt.
    Ich sollte vielleicht hinzufügen, das das Board schon ziemlich alt ist.
    Jedenfalls hat mal ein CD Laufwerk die Anschlüsse für die Temperaturregelung platt gemacht, und der Lüfter läuft jetzt nur mit 1000 statt 2500 U/min. Mit dem Anschluss ans Netzteil werd ich mir schin was friemeln, aber ich schaffs nicht, den hoch drehen zu lassen.
    Der Lüfter hat 3 anschlüsse Schwarz (Masse), Rot (geht an 12V oder so) und Gelb (Ich hab schon rausgekriegt, das das der Tacho zu sein scheint, die Meldung, wie hoch der dreht)
    Auf der Arctic Cooling Seite stand was, das der Lüfter Temperaturgeregelt sein soll, aber so, als ob der sich selbst regelt, ... so richtuig gerafft hab ichs nicht.
    Muss ich den Gelben jetzt kurzschließen, extra Spannung draufgeben, .....
    Bin für viele Ideen offen
    Fränzchen

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Wenn, dann sollte es der ArcticCooling Pro TC sein.
    Der hat einen NTC (Heißleiter) eingebaut, der die Versorgungsspannung je nach Temperatur drosselt.
    Um in zu umgehen, musst Du direkt am Lüfter (wo die Kabel angelötet sind) das rote Kabel umlegen bzw. den NTC kurzschließen. Am einfachsten ist es, wenn man das rote Kabel an den anderen Pin des NTCs (das kleine grüne Teil) lötet. - lässt sich nach Bedarf schnell wieder ändern

Gruß
    Der Neolyth

PS: Auf das gelbe Kabel bitte keine Spannung geben! Sollte der Lüfter direkt über das NT versorgt werden, ist das Tachosignal eh überflüssig..

3. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

Erst mal danke für die antwort!!
    Ich hab mir das ding ma ein bisschen genauer angeschaut, und da viel mir eben der Heißleiter ins auge, ... wenn da was im Luftstrom hängt kann das nur der ein Temperaturregler sein.
    Dachte ich mir so.
    Hab das auch mal mit einem Föhn getestet :D
    Hab den jetzt jedenfalls abgelötet, die Kabel verlängert und auf den Chipsatz geklebt, .. der müsste warm genug werden.
    Der Widerstand von dem Halbleiter liegt jedenfalls bei <40 Ohm heiß und >100-130ohm kalt, ... sollte das jemanden Interessieren...
    @neo: Hast du den auch???
    Franz

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Wen, den Lüfter? Wenn es ein AC Pro TC ist, dann hab ich hier ca. 15 Stück von rumfliegen..:D
    Teilweise mit überbrücktem Widerstand, um mehr Drehzahl und/oder einen größeren Regelbereich für SpeedFan bzw. Drehpotis zu haben. - den NTC abzulöten und mit Verlängerung auf heiße Bauteile zu legen, wär mir persönlich zu umständlich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page