1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter defekt ... gefährlich??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Wackelpudding, Nov 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

bei meiner Grafikkarte (Elsa Gladiac Geforce II GTS) macht der Lüfter seit kurzem recht laute Geräusche. Ich habe ihn schon gesäubert, was aber auch nichts genützt hat. Ich tippe daher auf Lagerschaden.

Wie sieht\'s aus, wenn ich die GraKa ohne Lüfter betreibe? Sicher, ohne aktive Kühlung verkürzt sich natürlich natürlich die Lebensdauer des Grafikchips, aber eine Zeitlang müßte es doch gehen, oder was meint ihr??

Have Fun!
    Wackelpudding

2. Hi,

das mit dem Kühlkörper stimmt. Allerdings habe ich hier im Forum schon mal eine Lösung gesehen, allerdings nicht ausprobiert da bei mir kein Grund dafür vorlag und liegt. Grafikkarte in den Gefrierschrank legen. Dadurch würde der Kleber spröde und der Kühler ginge angeblich mit einem Messer runter. Allerdings halte ich die Methode für recht gefährlich, erstens wegen der Möglichkeit (Wahrscheinlichkeit ?) der Kondeswasserbildung und zweitens wegen der Möglichkeit beim runterhebeln des Kühlers den Chip zu beschädigen. Aber immerhin, wenn sonst gar nix gehen sollte noch eine Möglichkeit bevor man die Karte in den Müll wirft.

MfG

Matthias

3. Ich weiß nicht, ob der passen würde. Bei der Gladiac hat der Kühlkörper eine kreisrunde Aussparung, in die der Lüfter reingesetzt wird.

4. Hallo, Andreas!

Schön und gut... doch so einfach ist das sicherlich nicht. Den Kühlkörper bekommt man nicht ab, der ist auf dem Grafikchip festgeklebt. Den Lüfter kann man natürlich abschrauben, aber wo bekomme ich einen neuen her?? Sicherlich nicht beim Media Markt, und auch beim Händler um die Ecke dürfte es etwas schwierig werden.

Have Fun!
    Wackelpudding

5. Gast

Gast Guest

Hallo, dann schaue dir auf der gleichen Seite doch mal das Titan Set an.
    Der ist Rund und wird reingesetzt.
    Ansonnsten Karte per Post schicken.
    Mfg Schlößer

6. Gast

Gast Guest

Hallo, schaue mal unter:
    http://edv-reichelt.de/
    nach.
    Der Papst 412 wird da mit Spangen geliefert die man auf fast jeden
    Rillenkühlkörper draufsetzen kann.
    Der Preis ist auch OK.
    Ansonnsten würde noch der gang zum Hersteller direkt bleiben.
    Alternativ kannst Du mir auch die Karte zusenden und ich schaue was ich für Dich tun kann.
    Auser den tatsächlichen Materialkosten und Porto verlange ich nichts.
    Mfg Schlößer

7. Gast

Gast Guest

Hallo, das ist wie ein Tanz auf dem Vulkan.
    Würde ich nicht riskieren.
    Kauf Dir lieber einen neuen Lüfter.
    Der kostet weniger als eine neue Karte.
    Mfg Schlößer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page