1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter defekt ?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by adrianaa, Jun 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. adrianaa

adrianaa Byte

Hallo,
    mein CPU Lüfter gibt kein Lebenszeichen Normalerweise dreht der Lüfter wenigstens beim einschalten des Laptops kurz auf...Hier Fehlanzeige ? Dadurch schaltet der Laptop sich automatisch aus(wegen der Wärme), so daß ein längeres arbeiten jetzt im Sommer quasi unmöglich ist..
    Da ein Neukauf sowieso ansteht, muß ich den Lüfter wenigstens für 1,2 Monate reparieren...

Hat jemand eine Idee ?
    Es handelt sich um ein Medion MD 9580-A Schlepptop

Danke für Eure Hilfe

p.s.könnte sich evtl um ein Software oder Treiber Problem handeln ?

2. Basti81

Basti81 Kbyte

Hallo den lüfter kann man nicht ausschalten also ist es ein problem der hardware. Ich kann dir nicht empfehlen das gerät ohne lüfte zu betreiben da es sonst dauerhaft beschädigt werden kann. Du solltest dir dringend einen anderen lüfte einbauen bzw einbauen lassen.

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Diesen Vorschlag halte ich für etwas über- motivert...

Öffne das Gehäuse und befreie es von Schmoder, bes. im Lüfterbereich.
    - danach versuche, ALLE Kontakte (am besten einzeln) abzunehmen, zu reinigen; hierfür gibt es für Einsteiger Kontakt- Reinigungs- Sprays)

- falls Du dir selbsr mehr zutrauen solltest, reinige alle Kontakte, nach Befrreiung von Staub (Pinsel und Druckluft) mit Wattestäbchen und Iso- Propanol (35 % - ig reicht aus)

4. adrianaa

adrianaa Byte

lüfter gereinigt mit fön und wattestäbchen,danach habe ich mit dem finger verscuht den lüfter "zwangszudrehen" was auch für 1 sekunde auch geglückt ist :)

das "einölen" geht auch mit normalem alkohol?

falls es nichts bringt, lohnt es sich der kauf von "lüfter pads" (für 1,2 monate) ? wo bekomme ich sowas günstig her?

vielen dank

5. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

was meinst Du mit "normalen" Alkohol ??
    - reinige die Kontakte, mit Kontakt- Spray, aber besser mit Isopropyl- Alkohol, 35 % - ig

>> nicht zum Verzehr geeignet !!

6. magic_matt

magic_matt Kbyte

7. adrianaa

adrianaa Byte

Danke erstmal.
    Hiermit erkläre ich den klinischen Tod des Lüfters :)Mehrere Reanimierungsversuche schlugen fehl :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200187622268#ebayphotohosting

Wo bekomme ich einen passenden, günstigen Ersatz in Raum Düsseldorf her ?

http://www.pcstore.de/storeshop/art...6a&PHPSESSID=c59a800db8ae62e87d0a3aece672c46a

http://www.promarkt.de/default/3056/3054/0/0/kuehler--luefter.html

es handelt sich um einen ca 43mm (selbst gemeßen) cpu lüfter mit 3 pin stecker ...

8. adrianaa

adrianaa Byte

Einen ähnlichen Lüfter bei K&M Elektronik gekauft, den alten Pin Stecker dazugelötet und den Laptop vorübergehend reanimiert :)Hat ganze 3,59 € gekostet :)

Danke für die Hilfe, das Thema kann geschlossen werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page