1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter falsch aufs Bord gesetzt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ubbi, Jan 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Habe grad mit einem Kumpel einen ARCTIC FREEZER 64 PRO auf mein neues ASUS M2N-E Board draufgesetzt. Wir waren uns nicht sicher, wie rum er drauf muss und dachten uns einfach "so wie's passt". Nun sitzt der Lüfter drauf und wir fragen uns, ob er nicht evtl. anders herum drauf müsste. Wollen aber nun nicht groß rumexperimentieren.

Ist es überhaupt möglich, diesen Lüfter falsch herum zu montieren? Wäre das gravierend?

Danke für eure Hilfe im Voraus

ubbi

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. mutzmutz

mutzmutz Kbyte

der Lüfter muss die Luft nach "hinten" pusten---also in Richtung USB Anschlüsse usw... nicht aber in Richtung DVD Laufwerk

Der Ventilator :D sitzt daher über den Rambausteinen

Habe nämlich auch beides..und bin auch gerade am zusammen bauen:D

Und verkehrt rum ist ganz böse, da der Lüfter die Warme Luft des Kühlers in Richtung DVD und Festplatten blasen würde...und die werden dir es nicht gerade danken!

4. ubbi

ubbi Kbyte

1) Ich habe irgendwie keine Anleitung dabeiliegen gehabt. Also, du bist dir sicher, dass der Lüfter über die Ram Slots muss, wa? Würde ja aber auch Sinn machen. Bei meinem Soprano ist der vordere Lüfter gefiltert, was nur Sinn machen würde, wenn auch vorne die Luft angesaugt wird. Sprich: hinten wird sie wieder rausgepustet. Und der Lüfter saugt ja auch die Luft an und pustet sie durch den Passivkühler durch zur anderen Seite hinaus. Also müsste er logischerweise von den "USB SLOTS ETC" wegzeigen, damit die Luft nach hinten rausgeht. richtig? ;)

2) Achja, nochmal ne Frage zum Ram. Habe bislang mein Modul noch nicht bekommen. Muss daher mit dem Einbau warten. Bekomm ich das Modul dann noch rein oder sollt ich besser warten und das Modul zuerst verbauen und dann den Lüfter richtig montieren? (habe 1 DDR-Stick. weiß auch noch nicht richtig, in welchen der Slots ich den dann stecken muss).

3) Kann ich den Lüfter neu montieren ohne neue Paste aufzutragen oder muss ich das machen??

Mfg, ubbi

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Unterscheide bitte mal die Begriffe Lüfter und Kühler (=Lüfter+Kühlkörper)

Den Lüfter kannst Du solange neu montieren, bis die Schrauben durchdrehen. Den Kühler solltest Du immer reinigen und mit neuer Paste versehen.

6. mutzmutz

mutzmutz Kbyte

siehe Anhang...

Attached Files:

7. ubbi

ubbi Kbyte

Anhang? ;)

8. mutzmutz

mutzmutz Kbyte

jetzt gehts:D

9. ubbi

ubbi Kbyte

Wie geil bist du denn?! :) Danke! Habe mein Mainboard Buch nun endlich auch gefunden!

Da ich den Riegel ja überall reinstecken kann, hau ich ihn einfach in den äußersten Slot und alles ist takko. :)

Werde mir dann morgen nochmal neue Paste holen und das Ding einmal umdrehen. Womit wische ich die alte denn am besten ab? Die muss komplett runter vom Kühler und vonner CPU, oder?!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

ubbi

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Richtig!
    Zum Säubern: Alkohol und Wattepad.

Mfg

11. mutzmutz

mutzmutz Kbyte

hat Dein Tower auch ein Micro/Kopfhörer Ausgang?
    Meine nicht das Mainboard!!

Wenn ja, wie hast Du die Anschlüsse belegt... hatte ja diesbezüglich ein seperates Thema eröffnet....aber anscheinend scheint diese Problem allen zu hoch zu sein:sorry::ironie:

12. mutzmutz

mutzmutz Kbyte

ganz neben bei... wenn DU den Lüfter noch nie laufen lassen hast, brauchst DU keine neue Paste drauf machen. Dort ist nämlich ein Pad, was sich erst bei Temperatur verflüssigt.
    Wenn das noch ok ist, lass es so

13. ubbi

ubbi Kbyte

Ja, habe auch einen Ausgang für Micro und Sound am Gehäuse selbst. Problem ist, dass das jedoch ein Freund von mir montiert hat. Schau aber mal auf die Seiten 2-26 und 2-27 des Handbuchs vom Mainboard. Vielleicht hilft dir das weiter..

Ansonsten: Ich habe den Rechner 2x ca. 10sek angehabt, um zu schaun, ob alle LEDs und Knöpfe richtig funktionieren. Heißt das, dass ich keine neue Paste auftragen muss? Wenn ich den Kühler nun neu montiere, ist ja die Paste von davor ja noch ein bisschen verscmiert. Ist das schlimm? Ich fühle mich relativ unbeholfen in dieser Sache...das ist das eigentliche Problem. :/

14. mutzmutz

mutzmutz Kbyte

wenn die Paste verschmiert ist, dann mach neue drauf.. sicher ist sicher.

Im Handbuch steht leider nichts brauchbares... da hier im Forum anscheinend niemand bescheid darüber weiss, habe ich mal Asus ne Mail geschickt:mad:

Als ob ich der einzigste bin, der Mirco und Kopfhörer zusätzlich am Tower hat

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Past nicht mehr gleichmäßig verteilt ist - und das ist fast immer der Fall, wenn der Kühler erstmal draufsaß (es bilden sich "Flecken" mit viel Paste und Stellen, wo sie fehlt), erst Recht wenn er vielleicht auch noch "anders" wieder montiert wird, dann sollte sie erneuert werden.
    Wenn es nur ein Pad war, also eine feste Masse, die bei Erhitzung schmilzt und sich dann erst verteilt, dann kann das Zeug draufbleiben.

16. ubbi

ubbi Kbyte

Ich bekomm den Lüfter grad nichtmal ab... :D Werde den jetzt wohl am Montag in nen Compi-Shop bringen, damit das jemand macht, der davon Plan hat! ;-D

Danke aber für eure Hilfe!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page