1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter ist zu laut, 90° Laptop

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by whiteman, Jul 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. whiteman

whiteman Byte

Ich habe mir einen HP Compaq 6715s mit vista gekauft. Dan habe ich xp draufgemacht.

Meine Problem: der Lüfter läuft ununterbrochen und ist viel zu laut und wenn ich spiele ober über wlan im internet bin ist mein laptop oft zwischen 70 und 80 grad das ist nicht normal. Kann mir bitte jemad helfen!!!

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Schau ob du einfach an den Lüfter kommst, um diesen zu entstauben.
    Sollte das nicht helfen und du hast noch Garantie, solltest du dich an HP wenden.

3. matze_o

matze_o Byte

Also ich würde da an der Hardware garnichts machen.
    Evtl. ist das was vom Hause aus schon defekt und somit Garantiefall oder kann es sein das durch das XP falsche Treiber oder Hintergrundprozesse laufen wodurch der eben immer am Limit ist?

Ist ja auch keine wunder weil du 100% Systemressource verwendest.
    Kommt dann auch auf das Spiel und deine Hardware an, aber meistens arbeiten Notebooks bei Spielen auf Hochtouren.

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Mein Laptop kommt bei Spielen wie C&C3 die flüssig laufen :D grade mal auf 63°C

MfG

5. :rolleyes: *seufz* Mach am besten Vista wieder drauf damit bist du besser dran!

6. matze_o

matze_o Byte

Es könnte möglich sein das in dieser Zusammenstellung von Hardware, Treiber und Software die CPU ständig am arbeiten ist und das "Power Management" nicht stimmt...

Hast eigentlich nur 2 Optionen.
    1. Vista
    2. Rumfummeln mit XP bis es klappt...

7. whiteman

whiteman Byte

ich vista auch draf gemacht da ist genau das selbe problem.

8. wuxiren

wuxiren Byte

Hallo Leute,
    Ich habe mein NB jetzt über ein Jahr und fand den Geräuschpegel immer akzeptabel. Aber seit 2 Monaten ist der Lüfter außergewöhnlich laut. Ich habe das Ding fast nur noch ausgeschaltet. Selbst, wenn man nicht dransitzt und er garnichts zu tun hat, ist es dermaßen laut das ich es selbst in einem Nebenzimmer höre. Echt Leute, dieses Notebook macht nur Ärger, erst die Sache mit dem schwarzen Bildschirm und jetzt dieser Düsenjet-Sound, gräßlich. Ich habe auch schon alles gecheckt. Bios, Energieeinstellungen, nichts. Ich habe auch keinen Verdacht woran es liegen könnte. Vielleicht ein neuer Grafiktreiber, das wäre das einzige was neu ist in letzter Zeit.

9. wuxiren

wuxiren Byte

Ich muß noch hinzufügen. Wenn man nicht am Rechner sitzt und nichts macht ist er laut, wirklich laut. Geht man dann ran, und der Bildschirm schaltet sich ein und man klickt hier und da, dann dauert es nicht lang und er schaltet auf höchste Leistung. Ehrlich Leute, höchste Leistung, slebst wenn ich was 3D-mäßiges spiele wie Flatout oder Silent Hunter 4, es wird nicht leiser ,weil er schon voll läuft. NERVIG, Nie wieder ein Billig Notebook von HP. 6715 Finger weg

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Tritt das Verhalten denn auch im Auslieferungszustand auf?
    Es könnte durchaus ein Hardwaredefekt vorliegen (Lüfter, Lüftersteuerung, Heatpipe,...)
    Hört sich für mich nach einem Fall für den Service an.

11. wuxiren

wuxiren Byte

Das kann ich wirklich nicht sagen. Das ist ja das Problem, ich empfinde es nur einfach als besonders laut jetzt. Ich habe mich gerade mal an die Energieverwaltung gesetzt und jetzt die max. CPU-Leistung auf 40 % runtergesetzt und schon war Ruhe. Es ist nur komisch, ich dachte die CPU läuft nur dann auf vollen Touren, der Anwendung ensprechend. Ist natürlich auch blöd, wenn ich jetzt jedesmal bevor ich spiele, auf ein anderes EnergieSchema umstellen muß. Unnötiges Geklicke.
    Eine Sache, die ihr aber bitte mit Vorsicht genießen müßt. Wenn irgendwas kaputt gehen würde, was die Lüftung beeinflußt, müßte dann Gerüche auftreten. Ich habe manchmal den Eindruck etwas zu schnüffeln. Ich kann das NB zur Zeit nicht einschicken, ich schreibe meine Diplomarbeit dran, so lang muß ich das noch mit der Energieeinstellung handeln. Danach wird's verschrottet oder eingeschickt.

12. wuxiren

wuxiren Byte

So, ich habe jetzt seit ungefähr einer Woche verschiedenste Energieschemen erstellt und habe zumindest das Problem des lauten Lüfters damit in den Griff bekommen und sogar die Akkulaufzeit verdoppelt. Leider hat das ganze auch negative und äußerst störende Folgen.
    1. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm ist bereits 2mal wieder aufgetaucht. Ursprünglich hatte ich die CPU-Leistungaus diesem Grund auf 100% eingestellt. Damals ging das noch nicht zu Lasten der Lautstärke.
    2. Aus irgendwelchen Gründen ändern sich die Einstellungen in dem neuen Energieschema von allein, ja, von allein. Ich starte den Media Player und prompt sind die CPU-Leistungzustände alle 4 auf 100%, in allen Energieschemen!!!! Das passiert ebenso bei dem Spiel Worms 4, bei Flatout habe ich's noch nicht getestet. Gerade eben habe ich den Rechner aus dem Stand By geholt und wieder sind alle 4 CPU-Leistungszustände auf 100%.

13. Lost_Soul

Lost_Soul Byte

Guten Abend, das Problem hatte ich bei meinem Asus Notebook auch. Ich habe mich an den Händler gewendet und mich auf die Garantie berufen.
    Als erstes haben die den Inverter ausgewechselt und schon lief es wieder.Doch nach einiger Zeit kam das Problem wieder und ich habe es vor zwei Wochen eingeschickt und wieder bekommen. Jetzt habe ich eine neue CPU und ein neues Motherboard drin.
    Bei meinem Notebook hatte ich sogar eine CPU Temperatur von 94°C und mein Bildschirm flackerte.
    An deiner Stelle würde ich mich also auf die Garantie berufen. Wenn sie schon abgelaufen ist, musst du dir überlegen, ob du es beim Hersteller reparieren lässt, aber bedenke: in meinem Fall sind eine neue CPU und ein neues Motherboard nicht gerade billig ;)
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Schönen Abend noch.

14. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

HI

also ICH habe ein ganz anderes notebook, aber bei mir wurde das so extremst heiß und ist dann auch noch abgestürzt nach lautem lüfter-gebrüll, weil der lüfter einfach total verstaubt war...

habe gegoogelt, eine fotoanleitung zum säubern geholt und selber aufgemacht, den lüfte rgereinigt, lüftungslöcher vergrößert und jetzt läufts 1a, temperaturen mehr als 50 prozent gesunken und viel leiser...

wenn deins jetzt nicht älte rals halbes jahr ist dann liegts wahrscheinlich an etwas anderem, aber kannsts ja mal versuchen....

CIAO und viel glück

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page