1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter laufen 100% wenn Rechner aus ist

Discussion in 'Hardware allgemein' started by morrisson666, Sep 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,
    ich hab folgendes Problem:

Hab mir ein neus MB gekaut (Asus P5QD Turbo), eingebaut, alles läuft prima.
    Am Abend Rechner heruntergefahren und plötzlich beginnen Graka-lüfter, CPU-lüfter und die Gehäuse-lüfter 100% zu drehen. Strom abgeschalten. Alles aus. Strom wieder ein; Lüfter laufen wieder 100%. Rechner wieder eingeschalten; Lüfter laufen wieder den Temperaturen entsprechend.

Dann hab ich verschiedenste BIOS Einstellungen verändert, keine Veränderung. Nach BIOS updates gesucht, ist aber das Neueste drauf.

Asus support kontaktiert, konnte auch nicht wirklich weiterhelfen. Meinten was vonwegen nur einen RAM Riegel einsetzen, brachte aber gar nichts.

Daraufhin MB umgetauscht. Ging problemlos.
    In der Zwischenzeit altes MB wieder rein und die Probleme waren weg.

Heute neues MB angekommen, eingebaut und der selbe Fehler wieder. PC aus und Lüfter laufen Vollgas.

Hat wer eine Idee?

PC:
    ASUS P5QD turbo, Intel Q6600, ATI radeon 4850 Sapphire, Netzteil von bequiet 550W,

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Fährst du den Rechner herunter oder in Standby?

3. gleiches Ergebnis, egal ob standby oder komplett herunterfahren.

Auf der Graka geht ein rotes lichtlein an mit der beschriftung "over temp. protect§

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du den Rechner "runterfährst" sollte das Netzteil abschalten. Dann sind die 5V, 3,3V und die 12V weg. Dami dürfte sich auch kein Lüfter mehr drehen.

Andere Vermutung: du hast beim Mainboardtausch dein Betriebssystem nicht neu installiert und damit fslsche Mainboardtreiber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page