1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter laut -> Grafikkarte zu heiß?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by eRy, Jun 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eRy

eRy Byte

Naja das eine Problem gelöst schon taucht ein neues auf. Hab bemerkt das beim starten eines Spiels, in meinem Fall Atlantica Online, der Lüfter recht laut wird. Naja hab mir mal Speedfan runtergeladen und die Temperatur gecheckt:

GPU: 80-90 im Spiel
    Core 0= 50-60
    Core 1= 50-60
    Core 2= 50-60
    Core 3= 50-60
    Core 4= 50-60
    Core 5= 50-60
    Core 6= 50-60
    Core 7= 50-60

Ist das normal? Kann man das runteregeln?

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo eRy!

Das ist normal.

Bei einem Notebook kann man da meist nichts regeln.
    Es wäre möglich, den Lüfter mit Speedfan zu drosseln, dann steigen aber die Temperaturen noch mehr.

Die Hardware ist fest verbaut und meist nicht änderbar.
    Den Lüfter könnte man tauschen, wenn man einen leiseren und leistungsfähigen bekommt.
    Da die Notebooks aber alle anders konstruiert sind kommt man ohne Reparaturanleitung nicht weiter.
    Die Garantie erlischt dann eventuell auch.

Gruß chipchap

3. eRy

eRy Byte

Naja wenn das normal ist, dann ist es ja gut. Hatte angst das da was schmelzen kann ^^ Danke für die Info.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da schmilzt nichts.
    Das Lötzinn kommt bei 220°C gelaufen, da ist die CPU längst im Nirvana.

Gruß chipchap

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal an ein Kühlungspad gedacht?

6. eRy

eRy Byte

Noch nicht. Meinste dadurch sinkt der Geräuschepegel vom Lüfter?

Wenn ja von wo sollt ich mir das Teil am besten kaufen? Hätte natürlich lieber einen der gut ist, aber auch nicht zu teuer ist.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page