1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter laut

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by profhellfire, Jul 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Habe seit ein paar Wochen ein neues Notebook - MSI GE70
    Nun habe ich leider das Problem, dass der Lüfter recht laut ist, auch wenn ich nur den Internet-Browser (Chrome) offen habe. Die CPU-Auslastung liegt bei unter 10 %.

Wenn ich nun Videos streame oder gar etwas zocke wird das Teil dann sehr sehr laut und nervig. Aber eben auch wenn eigentlich nichts geöffnet ist schon zu laut.

Vom Händler bekomme ich leider keine Hilfe, außer die Möglichkeit das Ding einzuschicken.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Handelt es sich um einen Hardwarefehler oder gibts vielleicht eine Möglichkeit den Lüfter zu steuern?
    Ich hab mir ein Kühlpad von AVATEK gekauft, da das Notebook beim spielen sonst ziemlich heiß wird. Das funktioniert super aber der Lüfter gibt weiter Vollgas.

Danke schonmal und LG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Händler hat Recht, wenn der Laptop vom Service überprüft werden soll.
    Andererseits sollte der Laptop bei Affenhitze nicht voll beansprucht werden.
    Die Kühlung ist nicht für tropisches Klima ausgelegt.
    Wenn du versuchst, den Lüfter leiser zu bekommen, kann der Laptop noch mehr überhitzen und Schaden nehmen.

3. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

4. In meiner Wohnung ist es eigentlich immer Kühl. Von daher kann das eigentlich kein Problem sein, zumal ich das Notebook eben bei Bedarf noch extern kühle. Überhitzen ist überhaupt kein Thema, schon gar nicht bei normalen Office Anwendungen oder Internet Browser - da gibts keinen Grund für den Lüfter so hochzudrehen.

5. danke für den Tipp. Die Idee hatte ich eigentlich schon habe die Taste aber nicht gefunden. Werd ich heut am Abend nochmal schauen...

6. cooler boost gefunden, war aber aus

7. deoroller

Reagiert der Lüfter darauf, wenn die Funktion aktiviert und wieder deaktiviert wird?

8. ja wenn ich die Funktion anschalte wird er definitiv nochmal lauter

9. deoroller

Dann hat die Regelung einen Knacks.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page