1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter Leadtek GeForce 6800 Series GPU

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by PrototypePHX, Feb 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe folgendes Problem:
    Mein Grafikkartenlüfter läuft nicht an. Der "Rest" der Karte funktioniert aber. Nur der Lüfter nicht. Hinten an der Karte ist ein Anschluss, der in etwa so aussieht:

ooo
    ooo

Leider gibt es am Netzteil kein Anschluss der dort reinpasst.
    Also meine Frage: Hat dieser Anschluss etwas mit dem Lüfter zu tun?
    Danke schonmal.

2. daboom

daboom Megabyte

Laut Deiner "Skizze" ist das bestimmt eine PCI-Express Karte, oder?

Wenn ja, ist das der Zusatzstromanschluss für die Graka. Die brauch mehr Leistung, als über den PCIe Port zulässig wäre.

Schließt man diesen nicht an, bekommt die Graka zu wenig Strom und taktet dann meist runter. Der Lüfter dürfte davon allerdings im Allgemeinen nicht aus bleiben.

Ich könnte's mir nur so erklären, dass die Graka soweit runtertaktet, dass sie nicht mehr "heiß genug" wird, um aktiv gekühlt werden zu müssen.

Am Besten ist jedoch, du besorgst Dir entweder nen Adapter (bracuhst aber zwei freie 4-pol Stecker am Netzteil, also die, die Du für HDD oder CD-Laufwerke brauchst), noch besser aber wahrscheinlich ein neues Netzteil
    .
    Wie sehen die Amperewerte deines aktuellen Netzteils aus? Findest du auf dem Aufkleber auf dem Netzteil. Vor allem das, was bei 12V und 5V steht, ist interessant.

Grüsze

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page