1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter Problem

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by knötchen, Mar 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knötchen

knötchen Byte

Hallo,
    Ich habe mir letztes eine Lüfter gekauf und wollte ihn mit Speedfan
    sehr lahm drehen lassen damit er auch nicht so laut ist.
    Doch ich weiß nich wie das geht.Habe mir einige Anleitungen durchgelsen und schon mal meinen CPU-Lüfter gesteuert gekriegt.Aber mehr auch nicht.

Weiß einer wie das geht...?

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nicht alle Lüfteranschlüsse auf Mainboards lassen sich regeln.

Neuen leiseren kaufen?

3. Optional wäre noch eine Lüftersterung als Alternative.

4. Gutter

Gutter Byte

es gibt auch adapter, mit denen du den Lüfter von 12volt auf 7 bzw 5 drosseln kannst. Aber ein neuer Lüfter kostet auch nicht gerade soviel. Und wenn man mehrere Lüfter hat und mal mehr oder weniger Saft braucht, ist eine Lüftersteuerung immer was feines

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

über's Mainboard die Lüfter nehmen, so regelt's die rpm (=Umdrehungen) der Lüfter. Man kann die Lüfter, die 4pins haben steuern, die 3pins Lüfter über einen Regler nehmen, wie schon angsprochen, ob manuelle Regler od digitale ist egal, ist Geschmacksache, sie kosten auch was.
    z.B ein Regler mit nur einem Anschluss von der billigen Sorte, doch reicht allemal.
    , http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/320039_-fan-mate-2-zalman.html ,

6. Gutter

Gutter Byte

naja aber manchmal möchte man es ja auch ein bisschen hübscher haben ;) zumal bei deinem beispiel eine elegante platzierung nicht so ganz einfach ist. natürlich ist ne steuerung für ne blende auch bisschen doof, wenn man keine mehr frei hat oder vor den laufwerken noch ne tür hat^^

aber vom technischen aspekt gibt es wohl keinen unterschied ob man jetzt ne teurere oder die einfache variante nimmt

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ein Adapter um den Lüfter permanten zu drosseln, ist auch nicht für jedermann's Lösung. Sommer od Winter.
    Am besten wie gesagt, alle Lüfter über Mainboard nehmen, Problem gelöst.

8. Gutter

Gutter Byte

sofern das mainboard die nötigen anschlüsse hat. mein billig board hat nämlich scheinbar nur einen für den cpu lüfter^^

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

man kauft auch kein billig Mainboard, ist rausgeworfenes Geld.
    Es geht dabei nicht um die Anschlüsse der Venti, sondern damit die Komponenten zügig laufen und nicht unnötig Strom verputzt.
    Wenn man sich halt für eines entschieden hat, dann sitzt man auf dem Problem mit den Lüfter, was das kleinste wäre.

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was is das denn für ein Board?

Nich billig mit preiswert verwechseln.

Hatte erst eins für 39, jetzt für 65€. Umstieg wegen von Grafikkarte verdecktem SATA-Anschluß.

11. Gutter

Gutter Byte

hab das biostar nf520-a2 (hab aber mittlerweile auch einen 2. 3pin stecker gefunden;))
    und ein megaschrott teil ist es ja auch nicht ;)

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Gutter hat selbst Billig geschrieben siehe #8

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Is doch egal.

Der 2te Lüfteranschluß auf dem Board läßt sich nicht regeln.

Also Adapter, da sinkt aber der Luftdurchsatz, oder noch einen besorgen.

Was isses denn für ein Lüfter?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page