1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter? (Scythe Mugen 3)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 13loodstone, Sep 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend.

Ich nutzte bis vor kurzem folgenden Lüfter: http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-3-rev-b.html
    Allerdings gibt der Lüfter selbst (Nicht der Kühlkörper) wohl langsam den Geist auf, da er ab und an nicht startet, und ich dann beim Windowsstart Fehlermeldungen bekomme.
    Nun meine Frage, kann man den Lüfter (ohne Kühlkörper) auch irgendwo bestellen?
    Außerdem, würde der neue Lüfter, vom Scythe Mugen 4, auch auf den Kühlkörper vom 3er draufpassen?

Hab dazu bis jetzt nichts brauchbares an Infos gefunden..

Schönen Dank!

Last edited: Sep 17, 2014
  2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

3. Der Arctic könnte funktionieren, glaube aber allerdings das der Bitfenix nicht passen würde. Habe so.. Aluminiumklemmen, die ich am unteren Teil des Lüfters befestigen muss. Beim Bitfenix sieht das allerdings so aus als wenn die Bohrungen auf der Oberen + Unteren Ebene miteinander verbunden sind. Die Aluminiumklemmen müssen in die untere, was so dann nicht ganz funktioniert.
    (korrigiert mich, falls ich falsch liege)

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie ist denn die Lüftersteuerung eingestellt?
    Vielleicht hilft es ja schon, die Minimaldrehzahl etwas hochzusetzen. Oder die Steuerung ist auf Voltage statt PWM gestellt.
    Eine gute Steuerung läßt den Lüfter zudem erstmal mit Vollgas ca. 1-2 Sekunden laufen und regelt dann erst auf die gewünschte Drehzahl runter.

Die Sache mit den durchgehenden Stegen hast Du richtig erkannt.

Bei PWM wird immer mit 12V gearbeitet, diese Spannung aber per Rechtecksignal periodisch an/aus geschaltet.
    Vorteil: es kann sehr weit runter geregelt werden.
    3 Pin-Lüfter regeln die Spannung direkt, unter einer bestimmten Schwelle bleibt der Lüfter stehen oder dreht gar nicht erst los.
    Die Drehlzahlauslesung funktioniert davon völlig unabhängig.

Wenn das Mainboard per PWM regelt und das auch gut hinbekommt, würde ich auf jeden Fall einen PWM-Lüfter nehmen.
    Bei Spannungsregelung muß man immer aufpassen, dass die Lüfter nicht stehen bleiben.

6. Okay...

Erstmal im Anhang mein Mainboard, wie magiceye beschrieben hat, dreht das auch erst komplett hoch, und regelt dann runter.
    Daraus folgere ich, das ich einen PWM Lüfter möchte. Da es den Arctic von Dogeater aber nichtmehr gibt, und der Bitfenix aufgrund der vorher erwähnten Aluminiumklemmen augenscheinlich nicht passt, hätte ich weiterhin die Frage, welcher Lüfter denn passen würde ^^
    Vorzugsweise von Amazon, ist aber nicht soo wichtig..

Attached Files:

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja klar, die PWM-Steuerung ist da lediglich etwas präziser was die Konstanz der Drehzahl angeht. Aber anfürsich braucht man sowas nicht unbedingt. Beim Mugen kann man da auch die weniger hochwertigeren Lüfter nehmen, auf die Vollast wird sicherlich kein Einziger im Leben kommen. 3pin-Lüfter sollten auch generell gehen.
    Wenn Lüfter stehenbleiben ist das auch nicht schlimm. Sobald der Mugen warm wird, läuft der Lüfter an, da das Mainboard nachregelt.

Nimm doch einfach diesen hier und es ist gut.
    http://www.amazon.de/dp/B002U50YAY/
    Der passt, wie du am Rand siehst.

Last edited: Sep 19, 2014
  8. magiceye04

120mm, keine Stege, ca. 1300...1600 U/Min und PWM. Nimm, was Dein Händler da hat.

Dann hattest vielleicht einfach Pech mit Deiner Nicht-PWM-Steuerung.
    Bei mir ist die Drehzahl im Diagramm eine durchgehende Linie, egal ob per PWM oder Spannung.
    Oder meinst Du mit "präzise" eher sowas wie "unruhig", also immer leicht schwankend? Das könnte ich mir bei PWM durchaus vorstellen, wenn die Steuerung nicht ausgeglichen genug ist.,

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nein, mit Lüftern hatte ich bisher noch nie Pech gehabt. Zwar ist mir mein Scythe Slipstream von meinem Mugen 1 vor kurzer Zeit verschlissen, der zeigte ähnliche Symptome wie der des TO, nur, dass das Lager zusätzlich recht schwergängig geworden war. Das war aber kein Pech, sondern die 35000h MTBF sind wohl abgelaufen, so war der Lüfter nun auf Vollast gerade mal fähig, anzulaufen auf vielleicht 200 RPM!
    Ich habe ihn dann erstmal gründlich mit Wasser gewaschen, getrocknet, mit ein paar ganz ganz großzügigen Spritzern Öl wieder Fit gemacht. Achtung, das gibt ne Schweinerei, der Lüfter gehört die ersten 48h auf einen Pappkarton gelegt und an 5V oder 7V angeschlossen. Danach dreht man den Lüfter um und lässt ihn weitere 48h laufen, das ist dann die Seite, wo am Rand auch das restliche Öl noch ablaufen kann. Nun das Ganze nochmal, dieses Mal mit 12V. Danach mit Klopapier abwischen und er sollte wieder normalen Dienst verrichten können. Ist weniger Aufwand als ihr jetzt denkt.

Das Problem an der Sache ist, dass dieser Lüfter damit 1 Woche nicht zu verwenden ist im System. Der TO braucht also, falls er denn das Verfahren so anwenden möchte, einen anderen Lüfter für die Zeit.

10. magiceye04

Bei 5-10€ für einen guten Lüfter würde ich auf solche Geschichten ohnehin lieber ganz verzichten.
    35.000h dürften meine Slipstreams nun auch hinter sich haben, bisher noch keine Ermüdungserscheinungen. Aber die liefen eh immer nur mit halber Drehlzahl, vielleicht halten sie dafür doppelt so lange. ;)

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Tja das ist wohl die Serienstreuung. :)
    Naja, dann habe mal das Ölfläschchen griffbereit und eine Pizzapappe auch gerade zur Hand und du überlegst dir zweimal ob du extra nen neuen Lüfter bestellst oder es einfach mal probierst. :) War ein Versuch und mir macht sowas halt auch Spaß. Und der Versuch ist ja grandios geglückt, der Slipstream läuft wieder super als wäre er brandneu.

12. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Toller Cpu-Kühler, kühlt die CPU aber unten liegenden Bauteile, z.B. der Spannungsregelung, nicht.

13. magiceye04

Klar, warum nicht. Wenn mans rot und leuchtend mag. ;)
    Ist vermutlich etwas lauter als der Originale, immerhin 1800 U/Min.

14. Wunderbar. Ich bedanke mich bei jedem der mir geholfen hat, und wünsche noch einen schönen Tag (:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page