1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter sehr laut

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Tobi47, Oct 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobi47

Tobi47 Byte

Hallo,

Ich besitze nun seit ca. 2,5 Jahren ein Acer Aspire 1690 Notebook. Seit einigen Monaten ist es sehr laut geworden und der Lüfter gibt einen knarrenden Ton von sich.
    Da ich das Notebook noch nie gründlich gereinigt habe, wird wohl die starke Verstaubung schuld daran sein.
    Ich habe schon ein bisschen herumgesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir das Öffnen des Notebooks zu mühsam und kompliziert ist. Die Frage ist jetzt, ob ich das Notebook auch ohne es zu öffnen mit Druckluft reinigen kann (also einfach in die Lüftungsschlitze hinein blasen). Bringt das was? Bzw. ist das zu riskant?
    Ich will halt nix kaputt machen und traue mir das Aufmachen, das offensichtlich ziemlich kompliziert ist, nicht zu.

Danke schon mal für die Tipps.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich rate dir das im Fachgeschäft machen zu lassen, wenn du dir das aufschrauben nicht traust.

Auf keinen Fall mit Druckluft oder Staubsauger dran gehen, durch die entstehende Drehung des Lüfters könnte eine Spannung erzeugt werden die dann das Motherboard schädigen könnte!

Gruß kingjon

3. Tobi47

Tobi47 Byte

Das habe ich schon befürchtet.
    Wieviel kostet sowas denn ca.? Und wie haltet ihr eure Notebooks sauber?

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Last edited: Oct 25, 2008
  5. Tobi47

Tobi47 Byte

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Last edited: Oct 25, 2008
  7. Tobi47

Tobi47 Byte

Ok, werde es vielleicht nochmal versuchen. Wenn ich nur hinten schrauben muss, kann ja nicht so viel schief gehen...denke ich jetzt einfach mal :D

Danke jedenfalls.

8. VinceBär

VinceBär Megabyte

Merk dir auf jeden fall die Positionen der einzelnen Schrauben (Da hab ich immer mein größtes Problem, besonders wenn die Schrauben unterschiedlich groß sind...) und zieh die Verkleidung nicht zu schnell ab... Versichere dich vorher das da kein Kabel drann hängt ;)

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Bilder machen mit der Kamera hilft. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page