1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter + Staubfilter

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by rammik, Jan 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rammik

rammik Byte

Hi alle zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mir einen Lüfter besorgt, den ich bei mir vorne reingebaut habe. Damit die warme Luft im Inneren abtransportiert werden kann. Mir fiel gestern auf, dass mein Computer mehr verdreckt ist als früher. (Ist ja auch logisch!)
    Ich kann deshalb den Vergleich aufstellen, weil ich meinen PC regelmäßig säuber. Jedenfalls habe ich gelesen, das ein Staubfilter abhilfe schafft. Ich dachte mir so..."prima". Nur als ich ihn ranbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht solange Schrauben habe. Es gibt ja diese üblichen Schneidschrauben zu den Lüftern dazu. Gibt es auch Schrauben für Staubfilter + Lüfter?? Ich habe jetzt alles mit Draht befestigt. Gefällt mir aber vertändlicherweise überhaupt nicht. Weiß einer Rat!??

Danke im Voraus

2. B. Kloppt

B. Kloppt Byte

Obi
    Praktiker
    ...

Schraubenkiste im Keller.
    M4er Senkkopfschrauben mit Mutter in passender Länge.

3. rammik

rammik Byte

achso ok...

danke. Ich dachte es gibt irgendetwas professionelleres. Aber wohl nicht. Schraube ist Schraube. Dann werde ich mich mal umschauen. Also Danke nochmal

4. Eine einfache und ":guckstdu: kostengünstige!!" Methode ist wenn du einfach hinter den Lüfter einen dünnes Stück "Damenstrumpfhose" anbringst!

-lässt sich leicht auswechseln
    -ist billig
    -gibts in jedem Kaufhaus
    -effizient

probier am besten mal aus!
    Bei mir funzt es

5. Vince81

Vince81 Byte

Wenn der Lüfter die Luft abtransportiert, die also überall nur ausm Gehäuse rausgeblasen wird, saugts dir den Staub aufgrund des Unterdrucks zu allen Ritzen rein - da hilft kein einzelner Filter.

Dreh den frontlüfter am besten um so daß da die meiste Luft reingeht und mach da nen Filter vor.

6. mutzmutz

mutzmutz Kbyte

darum sollte im PC auch ein Überdruck sein. Mehr Lüfter die rein als raus blasen!

7. rammik

rammik Byte

aha

das ist ja mal interessant mit dem Überdruck und Unterdruck. Wenn ich vorne einen

Revoltec Air Guard [mit Hysint Luftlager] - Luftstrom rein

technische Daten:

- Abmessung: 80x80x25 mm [gibt es eigentlich auch Lüfter, die in der Tiefe keine 25 mm haben??]
    - Betriebsspannung: 7V- 12V DC
    - Geräuschentwicklg.: 22,41 dbA
    - Drehzahl: 2000 rpm
    - Luftstrom: 43,25 m³/h

und hinten habe ich einen:

Arctic Fan Pro TC - temperaturgesteuert - Luftstrom raus

technische Daten:

- Abmessung: 80x80x25 mm
    - Drehzahl: 1000 - 2500 RPM
    - Luftstrom: 22 - 56 m3/h
    - Betriebsspannung: 12 V, 0.14 Ampere
    - Geräuschentwicklg.: 0.4 - 1.7 Sone

...ist der Aufbau der Kühlung meines PC's so einigermaßen richtig? Oder was müsste ich verbessern?

@ Legoanodon: Also mal ehrlich, eine Strumpfhose als Filter zu nutzen sieht ja ein wenig unprofessionell aus, oder? Keine Frage kostengünstig ist es allemal. Ich habe einen Staubfilter mit so'nem Rahmen. Also ich mache den Rahmen ab, und dann habe ich den Filter in der Hand. Wenn der verhunst ist, dann kann ich es ja mal mit der von dir empfohlenen Strumpfhose versuchen. Trotzdem danke für den Tipp-.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page