1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter steuern ?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by rofnex, Apr 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rofnex

rofnex Kbyte

hallo, da mein system sowohl wenig als auch manchmal extrem belastete wird, dachte ich mir, es wäre sinnvoll, die lüfter steuern zu können(beim zocken ist der lärm ja iO, aber beim filme schauen nervts doch ziemlich). der ekl-blade für die cpu ist temperatur gesteuert, das ist iO. ich habe zudem noch 3 gehäuselüfter im rechzner, welche am netzteil hängen. soweit ich weiß kann man das wenn sie am sysfan hängen, das k7s5a hat davon jedoch nur einen. kann man alle drei an den einen anschluss machen?
    mfg
    kelvin

2. rofnex

rofnex Kbyte

danke für die tipps, ich glaub ich nehm den:
    http://www.listan.de/index.php?seitenr=l0077
    wenn ich das richtig verstanden habe kann man an dem 4 4pin-lüfter betreiben. nur weiß ich nicht, ob die lüfter weniger als 8watt haben.
    und gibt es irgendwelche möglichkeiten, die lüfter per software zu steuern?
    mfg
    kelvin

3. DarkDog

DarkDog Byte

Wenn du die Lüfter steuern wills, bringts doch nichts die an den SYS-Fan zu hängen. Damit kannst du sie doch auch nicht steuern. Du siehst dann lediglich, wie schnell sie drehen. Und wenn du mehr als einen ranhängst, klappt dass auch nicht mehr. Bei dir hilft nur eine Lüftersteuerung. Da hat mein Vorredner ja schon einen Link geschickt.
    Gruß,
    DarkDog

4. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

http://www.listan.de/showmenu.php?menunr=e0012

5. MCDONALD

MCDONALD Kbyte

Hi,

unter http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=2000

findes du ein paar versionen einen Lüftersteuerung.

Aber ich glaube nicht das man 3 Lüfter an den Sysfan hängen kann.
    Um das Netzteil zu entlasten kanste ja ein zweites einbauen was du vielleich irgendwo rumliegen hast.

ich hoffe das hilft dir schonmal weiter.

Bis dann

MCDONALD

6. Gamer+

Gamer+ Byte

moin
    ja es gibt so ein proggi, es heißt SpeedFan doch es funktioniert nicht bei jedem mainboard oder lüfter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page