1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter wechseln, Acer TravelMate 4150

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by nikoo, Mar 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nikoo

nikoo Byte

Hallo erstmal.
    Am besagten Notebook macht der Lüfter sehr starke Geräusche, sodass ich Ihn auswechseln will. Kann mir jemannd sagen was die Buchstaben, auf der Unterseite, an den Schrauben zu bedeuten haben (F4 = Arbeitsspeicher; M3 = Festplattenfach) aber wofür stehen die Anderen ( F10; F18; und diverse ohne Nr.) ???

Danke im voraus
    nikoo

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Diese Angaben stehen für die Schraubengröße.

3. nikoo

nikoo Byte

OK und Danke.
    Kannst Du mir auch sagen, welche ich zwingend lösen muss um an den Lüfter zu gelangen und welche ich besser nicht lösen sollte?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ob es bei deinem Laptop eine Klappe gibt, um das Lüftungssystem auszubauen, kann ich dir so nicht sagen. Es ist durchaus auch möglich, dass du dieses von der Tastaturseite ausbauen musst.

5. nikoo

nikoo Byte

Eine Klappe für den Lüfter gibt es nicht. Man sieht ihn durch die Lüftungsschlitze der Unterseite. Die Tastatur bekomme ich nicht ausgebaut, evtl. gibt es da einen "Trick"?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da gibt es keine "Tricks". Entweder hat man genügend Erfahrung mit Notebooks und sieht wie man an die einzelnen Komponenten kommt, oder man muss schauen, ob man eine entsprechende Montageanleitung findet.

7. nikoo

nikoo Byte

Nachdem ich alle Schrauben auf der Rückseite gelöst habe, läßt sich das Gehäuse immer noch nicht abnehmen. Ich vernute, das da noch Riegel oder Klammern sitzen. Hat noch jemannd eine Idee?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page