1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter wie anordnen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by vader der 2, Sep 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. In meinem Gehäuse ist lediglich ein Lüfter hinten oben installiert. Das dies an Kühlung nicht reicht ist klar, aber wie viele Lüfter soll ich denn noch wo verbauen? Reicht da ein Lüfter vorne unten? Ich habe dieses Gehäuse: shinobi bitfenix.
    Danke für eure Antworten.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nö, das ist nicht klar. Schreib erst mal was zu deinem Rechner und den aktuellen Temperaturen.

3. Also es ist das gigabyte 880gma ud2h mainborad, ein phenom 2 x3 740 Prozessor und die radeon 6870(1Gb) Grafikkarte. Zu den Temperaturen krieg ich keine Angaben.
    Ich dachte mir das ein Lüfter zu wenig ist, da ja logischerweise dadurch kein Luftstrom entsteht und die Grafikkarte dann sehr warm werden kann (das netzteil ist unten)

4. Weiß keiner Rat? meine Frage ist eig. auch nur ob es reicht wenn ich einen Lüfter vorne unten und hinten oben habe, oder ob mehr Lüfter sinnvoller wären.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Laut ATX-Spezifikation sollte der Luftstrom von unten vorn nach oben hinten laufen - also von kalter Luft zu warmer.

Die Temperaturen lassen sich im BIOS (ENTF beim Start drücken) http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS oder mit Extraprogrammen wie SIW
    http://www.gtopala.com/ ablesen.

6. Du gibst immer die hilfreichsten Antworten.
    Aber im Prinzip will ich ja nur wissen ob ein Lüfter vorne unten und einer hinten oben reicht, oder ob ich dann 2 Lüfter vorne brauche.

7. kalweit

Wir drehen uns um Kreis. Das können wir ohne deine Temperaturen nicht sagen. :aua:

8. Ok, also wenn man der Anzeige vom Grafikkartentreiber trauen kann, dann wird die karte nicht heißer als 60 grad.

9. kalweit

...dann besteht an der Stelle schon mal kein Handlungsbedarf. Temperaturen der CPU und Festplatten wären noch interessant.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page