1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter wird bei geringerer Drehzahl lauter!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by hockeygeil, Apr 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hockeygeil

hockeygeil Byte

Hallo allerseits, habe in meinem Miditwoer 3x 120mm-Lüfter. Habe mir heute eine Lüftersteuerung eingebaut, der Frontlüfter dreht sich bei rund 1600rpm. wenn ich diesen runterschalte (auf rund 1200), ertönt ein eigenartiges piep- bzw. pfeifgeschäusch (langanhaltend). dasselbe bei den beiden anderen lüftersn (diese drehen sich standardmässig bei 1200 rpm).
    was ist da los? ich habe die lüftersteuerung eigtl. dazu gekauft, um den geräuschpegel zu verringern ... nun wird die geräuschkulisse aber lauter-
    kann mir jemand ienen tipp geben?
    danke im voraus & lg,
    redwing78

2. xmaverickx

xmaverickx Kbyte

hey...
    also entweder kommen die geräusche vom Lager
    ODER der Lüffi bekommt zu wenig Strom... schliess ihn vlt mal an eine andre Lüftersteuerung an oder so

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die meisten Lüftersteuerungen arbeiten nach dem PWM-Prinzip. Dabei wird dem Lüfter immer nur Stoßweise Strom gegeben, dafür aber immer die volle Spannung. Das verträgt leider nicht jeder Lüfter und es kann zu Geräuschen kommen. Ich hatte sogar mal 2 Päpste, die bei nur minimalem Herunterregeln stehen blieben und nur noch quietschten.
    Also ggf. andere Lüfter oder andere Steuerung (altmodische Potentiometer oder mit wirklicher Spannungsreduzierung durch regelbaren Spannungswandler) probieren.

Gruß, andreas

4. hockeygeil

hockeygeil Byte

hallo, hab jetzt eine andere lüftersteuerung. die regelung funktioniert zwar, aber dafür piepst es immer beim einschalten .. kann man das irgendwie entfernen?

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Im BIOS Speech irgendwas. Das kommt davon, daß beim Einschalten sich der Lüfter zu langsam dreht. Das BIOS denkt dann, da is garkeiner und meldet "Lüfteralarm".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page