1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter Xp Cooler Bomd-2209 mit CoolerMate Comander7 regeln

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Blackplayer, Jun 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo erstmal,

Also ich hab folgendes Problem: Ich hab mir den Coolermate Commander 7 besorgt und über ebay 4 XP cooler BOMD-2209 Lüfter. Leider hab ich erst zu spät bemerkt, dass er nur ein schwarzes und rotes kabel hat, also ohne dieses gelbe Kabel, Da hab ich mir halt gedacht das ich die stecker einfach von 2 auf 3 pin umsteck und der lüfter dann einfach auf max speed läuft. Zu meinem großen enttäuschen erkennt die steuerung ohne Tachosignal nicht, dass ein lüfter drangesteckt ist und gibt somit auch kein Strom aus dem stecker... Nun habe ich die Aufkleber entfernt und bemerkt, dass neben den schwarzen und roten Kabel eine weitere lötstelle ist, als ich es dann mit einem regelbaren lüfter verglichen hatte stellte ich fest das dort normalerweise das gelbe kabel drangelötet ist. Und jetzt kommt meine wilde idee: Könnte man dort ein weiteres Kabel einfach dranlöten und sie somit zum laufen bringen oder die steuerung lieber irgendwie überlisten?

Freue mich schon über die antworten und bedank mich schon im vorraus. natürlich kann ich auch auf anfrage bilder machen, damit es verständlicher wird^^

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kenn die Dinger nicht. Aber einen Versuch wäre es wert.

3. na schön ich werds mal probieren. das einzige was ich noch nicht weiß, ist wie man die dinger aufmacht. hab bisjetzt keine schrauben oder ähnliches gefunden. gibts da einen trick?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was willst Du noch weiter "aufmachen". Versuche es da.

5. Habs nur gesehen weils durchischtiges plastik ist. um genau zu sein besteht derlüfter aus 2 teilen: rotor und gehäuse.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ohne richtiges Zerlegen(was nicht zu empfehlen ist) wird das nix.
    Da waren die doch nich teuer(finde nix gescheites an Infos über die Teile).
    Besorg dir vier Neue. Mit 3Pin-Anschluß.

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26

7. naja 9 euro für einen Titan Cpu Lüfter mit blauen leds, einen Thermaltake 120mm TT-1225 mit blauen leds und die vier Bomd-2209. aber wenn ich sie doch sowieso nicht gebrauchen kann könnt ichs doch mit dem zerlegen versuchen?

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Werkzeug im Haus? Kleine Sicherungsringzange?

9. Natürlich. ich will nur nicht irgendwie was falsch machen.. was abbrechen oder so....^^

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

6 Lüfter für 9€? Was willst Du da falsch machen?
    Du hast 4 Versuche mit den Bombdingern. Der letzte klappt, und Du weisst endlich wie es geht. Dann bist Du "der" Lüftermodder.

Alternativ wäre auch eine Umstellung auf 9V(mittels widerstand) oder 7V (Kabeltausch) möglich. Dann sind die Dinger auch leise.

11. ganz schön optimistisch^^ ich werd mich mal dransetzen und es versuchen. hab ja genug zeit. werd dann berichten wie es geklappt hat.
    Vielen dank für deine Hilfe. :merci:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page