1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter zu laut

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Atmale, Mar 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Atmale

Atmale ROM

Hallo!

Habe seit ein paar Tagen einen neuen Laptop: Acer Aspire 5755G. Im Grunde bin ich ja sehr zufrieden mit dem Modell nur schaltet sich leider immer wieder der ziemlich laute Lüfter ohne ersichtlichen Grund ein. Das Notebook ist total kühl und ich arbeite nur in Word und Firefox - bei 8GB RAM sollte er damit ja eigentlich nicht überlastet sein?!

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Wie kann ich zum Beispiel überprüfen welche "Sachen" der Laptop im Hintergrund noch macht, ohne, dass es notwendig ist? Kann sowas das Problem sein?

Bitte um möglichst einfache Anweisungen, bin nicht gerade ein Computer-Profi :D

Vielen Dank für die Hilfe!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kannst im Taskmanager schauen zu wie % die CPU ausgelastet ist.
    Weiterhin kannst du die Energiespareinstellungen auf "Energiesparmodus" setzen. Dann taktet sich die CPU nicht gleich hoch.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Was sollen den die 8GB bewirken, so dass der Lüfeter nicht so laut bzw. sich so oft einschaltet ?
    Ist die ach so tolle Herstellergrundinstalltion mit dem ganzen vorinstallierten Mist in Benutzung ?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU ist mit 45 Watt TDP wohl die größte Hitzequelle. Taktet sie auch beim normalen Arbeiten runter?
    Wird auch die Intel-Grafik genutzt? Die GeForce GT 630M ist für 3D und sollte auch nur dann laufen.

5. tina12

tina12 ROM

Ich hatte das gleiche Notebook, habe es aufgrund dieses Lüfterproblems zurückgegeben. Das ist wohl kein Einzelfall.

Last edited: Mar 10, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page