1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lüfter

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by itchy123, Feb 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. itchy123

itchy123 Byte

hey leute

ich hab mir ein case(acryl) bei ebay geholt (fünf öffunungen für lüfter vorhanden)

das problem ist ich habe drei lüfter[120, 80, 80] (die anderen zwei löcher mache ich mit uv aktiven plexi zu) aber die bohrungen sin immer nur 80 .. die löcher sind oben hinten vorne und auf der seite zwei angebracht. mein plan íst ,dass ich den großen vorne rein mach und das loch größer fräs, da taucht aber ein problem auf denn an der front sin halterungen für die hds angebracht. wie könnte ich das problem lösen. die anderen beiden kommen je einer auf die seite und hinten [stimmt die luftzirkulisation so?]

ich will aufjedenfall die verteilung der lüfter so lassen!

lg&thx schon mal

chris

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

......das mit der Zirkulation ist recht einfach zu erklären.

Jeder Lüfter kann Luft drücken oder saugen.
    Ein Lüfter mit 80mm zum ansaugen von "kalter Aussenluft" braucht auch einen 80mm Lüfter zum absaugen.

Wenn Du einen 120mm Lüfter zu einblasen nimmst und den 80mm Netzteillüfter dagegenrechnest bleiben noch ein paar Liter zum absaugen. Also einen 2ten 80mm Lüfter zum absaugen dazu.

So in etwa funktioniert das. Es sind ein paar Variable zu berücksichtigen die aber ein PC nicht wirklich braucht. (Offene Löcher lassen auch Druck ab; oder saugen an, je nach Druckverhältniss)
    Wichtig ist auch die Position der Lüfter. Warme Luft steigt nach oben. Also die "Einblaslüfter" tiefer legen, die "Absauger" eher nach oben.

Ein Tip von mir- setzt den 120mm Lüfter in den Fussboden und nen 80mm in die Decke.Dann haste nen Super Kamineffekt. Hab schon viele Rechenr gepimpt und das hat sich bewährt.

the Raccoon

3. itchy123

itchy123 Byte

ok thx. werd mich dran halten :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page