1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfteranschluss + Erhöhte Temp(CPU im Bios 45° in XP 112°)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dave93, Dec 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dave93

Dave93 Byte

ALso Libe Community,

ich habe mir (gestern) meinen PC mit meinem technisch begabten Vater zusammengebaut (siehe Mein System), alles funktioniert, jetzt zur ersten Frage:

Bei meinem Netzteil Dark Power p7 550 W, war bei der Mainboard Stromversorgung noch ein Kabel dabei (Schwarz weiß, wie die Lüfterkabel) wir haben das beim Mainboard (Asus P5Q-E :cool:)beim Anschluss PWR_FAN angesteckt (richtig?), die Gehäuse Lüfter über das mitgelieferte Kabel vom Netzteil am Netzteil angesteckt auch weiß-schwarz aber nicht am Mainboard!, dazu fehlte der Anschluss (Das Mainboard hat 3 Anschlüsse für Gehäuse Lüfter (Cha-Fan)) 3 Pin, über SpeedFan kann ich die Lüftergeschwindigkeit nicht ändern genausowenig über Ausus Epu-6 Engine (hat zwar die Werte geändert hat sich aber nichts geändert), im Bios stand auch bei den Lüftern N/A.

Soweit so gut jetzt zum nächsten Problem:
    Ich war unter Windows XP Profesional (hatte am Laufen CPU-Z, GPU-z, Core Temp und Ausus Probe 2) also auf einmal Ausus Probe 2 gemeldet hab dass ich eine Prozessor Temp von 112° C hätte, ich hab das ganze nicht geglaubt, da noch alles wunderbar gelaufen ist, hab Speedfan geöffnet , der zeigte die selbe Temperatur an, dann bei Core Temp geschaut, Core 1 bei ca 35-40° Core 2 bei ca 35-40° Core 3 bei ca 40° Core 4 ca. bei 40°, dann neugestartet im BIOS geschaut, das BIOS zeigte eine Temperatur von 43-45° an, was ist da bloß los?
    Dannach habe ich mich nicht mehr getraut wieder hochzufahren, deswegen schreibe ich jetzt von meinem Laptop aus.

Ich hoffe innigst es kann mir wer helfen und danke schonmal im Vorraus

mfg Dave

PS: Entschuldigung für den langen Text ich hasse es selber solche Texte zu lesen^^

PS²: Alle ° Angaben sind °Celsius nicht Kelvin^^ oder Fahrenheit

//Edit: Äh PC steht in mein System, ich habe noch den Standart Lüfter vom CPU andere wird bald bestellt, Gehäuse Lüfter sind 2x 120mm@1100rpm (beim NZXT Alpha Black Gehäuse dabei)

Last edited: Dec 27, 2008
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

der CPU Venti hat der Anschluss auf dem Board "CPU FAN"
    PWR Anschluss ist nicht für CPU.
    das Bios muss der CPU Venti regeln können, und dies geht mit dem PWR Anschluss nicht. PWR Anschluss lässt grundsätzlich einen Venti auf vollen Touren laufen. Man kann im Bios die Einstellungen tätigen, siehe dafür im Mainboard Handbuch nach.
    Weil die Temps so hoch sind, obwohl PWR Anschluss, vermute ich, dass ihr die Wärmeleitpaste vergessen habt, od zuviel aufgetragen od zuwenig.
    Ist die Durchlüftung im PC Gehäuse i.O., od hat es Lüftungsstau?

3. Dave93

Dave93 Byte

Danke erstmal für deine Antwort

du hast mich falsch verstanden, ich habe den CPU bei CPU-FAN eingesteckt
    bei PWR-FAN habe ich das zusatzkabel vom Netzteil angesteckt.

Wärmeleitpaste war bereits drauf (Boxed Prozessor) (so graues Zeug), wenn ich die Wärmeleitpaste wirklich vergessen habe wieso wird dann im BIOS ca 45° angezeigt bei PC Probe 2 und Speedfan 112° und bei Core Temp wieder von 35-40°

mfg

//Edit: Im Gehäuse ist es nicht sonderlich warm ich schätze so ca 30°

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wichtig ist die Biostemperatur, Speedfan ist nicht mehr sehr aussagekräftig, da es mit viele neuere Boards nicht richtig auslesen kann.

Ansonsten ist HWMonitor und SIW noch recht zuverlässig.

Die Lüfter die über das MB gesteuert werden kannst du eventuell über das Bios regeln. Wenn du da irgendwo die Möglichkeit hast die Volt Stärke für die Lüfter zu ändern.

5. Dave93

Dave93 Byte

OK vielen Dank, ich lad mir mal SIW,

jetzt nach ca. 30 min stehen im BIOS ca 20-22° und im XP siehe anhang

mfg

//Edit ich seh grad man siehts auf dem screen nicht gut also:

Werte 5 min später:
    CPU: 20° <<< PC Probe2
    CPU: 21° <<<Speedfan
    Core1: 35° <<< Core Temp
    Core2: 33° <<< Core Temp
    Core3: 40° <<< Core Temp
    Core4: 41° <<< Core Temp
    MB: 32° <<< PC Probe
    GPU: 40° <<< GPU-Z

Was mich verwundert istt dass das MB 32° hat

//Edit²: SIW gefällt :) , und zeigt die selben Werte wie Core Temp an

Attached Files:

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie gesagt, im Bios ist die Temp sicher abzulesen
    lese die Temps dort ab und schreibe die rpm (Umdrehungen) der Ventilatoren auf.

die Kerne sind schon etwas zu heiss, ohne irgendwelche Belastung

daher frage ich, wie sieht es mit der Lüftungen aus?
    Steht der Tower an einem geeigneten Ort?

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Was auch etwas irritiert sind die doch recht großen Temperaturunterschiede zwieschen Core 1, 2 und Core 3,4. das würde ich mal im Auge behalten und vor allem mal ausprobieren wie es sich verhällt wenn alle vier Kerne belastet werden.

8. Also der PWR-Anschluß ist nicht dazugedacht dort den CPU-Lüfter zu betreiben. Dafür gibt es einen weiteren Anschluß, der es dem BIOS erlaubt die Lüfterdrehzahl selbsttätig zu regulieren. Am den PWR-Anschluß kann man jedoch einen Gehäuselüfter betreiben, dieser ist aber ungeregelt und läuft daher ständig. Mit einer kleinen Zusatzplatine - wo ein Temperaturfühler mit der dazugehörigen Drehzahlregelung montiert wird - kann man auch diesen Lüfter regulieren. Ich habe diese Variante verwendet, da mein Mainbord so ungünstig aufgebaut war, das die Abluft der Grafikkarte genau auf den Arbeitsspeicher ziehlte. Abhilfe schafte dann nur noch ein großer Gehäuselüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse bläst.
    So nuN zu den Werten:

Mainboard ist meißt recht klalt, da ja hier eine große Oberfläche zur Wärmeableitung zur Verfügung steht.

CPU-Werte daher oft höher - Lastabhängig. Daher geregelte Lüfter.

GPU-Werte sind auch Lastabhänig - zu kleiner Lüfter führt zu hoher Drehzahl. Ich verwende für die GPU meistens aus Cu-bestehende Kühlkörper mit einer möglichst großen Oberfläche und versuche die Abluft gleich aus dem PC-Gehäuse herauszublasen.

Festplattenlüfter/Kühlung

Setze ich nur dann ein wenn die Platten alle direkt mit ihren Gehäuse übereinander liegen. Hier erwärmen sich dann die Platten oft über ihr eigenes Gehäuse und eine Belüftung von unten nach oben steigend ist dann sinnvoll und verlängert auch die Lebensdauer der Platten. Ansonsten mit genügend Abstand montiert ist das nicht unbedingt notwendig.

Ein weiterer Knackpunkt ist das Netzteil selbst. Hier kriegts Du keine Werte. Auch hier sind bei großen Netzteilen 450W und größer mindestens zwei Lüfter notwendig wovon diese auch geregelt sein sollten. Hier muß die Abwärme der Spannungsregler abgeführt werden. Wird hier bereits zuviel Wärme ins PC-Gehäuse geblasen ist es schwer abhilfe zu schaffen.

Dann "schwitzen" die anderen Baugruppen mit. :D

Herzliche Grüße

9. Dave93

Dave93 Byte

Ok also, ich habe am PWR Anschluss ein Kabel angeschlossen was von meinem Netzteil kommt Be Quiet Dark Powe P7 Pro 550W

Unter Vollast wird der kälteste Core (2) am wärmsten.
    Ich habe nur eine Festplatte

Den CPU Kühler habe ich beim Anschluss CPU_Fan eingesteck^^
    und meine 2 Gehäuselüfter stecken gar nicht am Mainboard sondern nur am Netzteil mit einem extra Lüfteranschluss

Zitat von der Be Quiet Website

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page