1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfteraustausch bei Smilodon Tower

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Werner-walter, Aug 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Guten Tag,

mein Problem ist eigentlich schon oben beschrieben. Der 120 mm Lüfter im Vorderteil des Towers scheint defekt zu sein.

Meine Frage dazu: Wie komme ich an den Lüfter? Es sind keine Schrauben zu sehen. Ich hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat. Ich würde ungern den Tower gegen einen anderen austauschen.

Freundliche Grüße

Werner-walter

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Aug 3, 2016
  3. Werner-walter

4. deoroller

Wenn man von Innen nicht ran kommt, muss die Frontverkleidung ab.

5. Werner-walter

Der Lüfter ist raus. Allerdings hatte ich es zuerst von innen versucht. Mal sehen, ob ich den Innenteil schon einbauen kann, bis ich einen neuen Lüfter habe.

Hast du eine Empfehlung für mich? Welcher Lüfter käme da in Frage?

Gruß Werner-walter

6. deoroller

7. Werner-walter

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Zalman kannst du doch auch nehmen. Im Regal habe ich von denen noch einen kleinen Süßen CPU-Kupferklotzer mit 4000 UPM oder so. Der heult wie ein brutaler, hungriger Wolf wenn ich mir den Spaß mache und den anschließe! ^^
    Ich hab auch noch einen guten:
    http://geizhals.de/silenx-effizio-quiet-fan-series-120mm-efx-12-15-a698442.html
    Keine Angst, der hat keine 1400 UPM. Aber richtig leise und ordentlich. Läuft bei mir seit Jahren jetzt.

9. deoroller

Das muss aber schon lange her sein.

10. Werner-walter

Ist mir eben so eingefallen. War damals wohl Standard.

11. Werner-walter

Stimmt. Hatte ich allerdings noch irgendwie im Kopf.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Mit den modernen Lüfterdesigns kannst du nichts falsch machen. Ich habe nur festgestellt, dass viele Lüfter erstmal einlaufen müssen. Wenn du also einen ungewöhnlich lauten Lüfter bekommst, brauchst du den nicht gleich zurückschicken. Gib dem ein paar Tage 12 Volt und dann regelt sich das hoffentlich.

13. Werner-walter

Danke für deinen Rat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page