1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfterdefekt am Notebook? Oder was sonst?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Malagant, Oct 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malagant

Malagant Byte

Hallo,

bei meinem Gericom Notebook beginnt seit kurzem der Lüfter nach rd. 15 Minuten zu rattern. Dann wird das Rattern lauter, der Lüfter langsamer. Nach rd. 20 Minuten steht er dann ganz, nach rd. 30 Minuten stirbt das Notebook den Hitzetod.

Ich hatte es schon geöffnet und den Staub, der sich vor dem Luftaustritt gesammelt hatte, entfernt. Hat aber nichts gebracht.

Kennt einer das Problem? Ist der Lüfter defekt (läuft ja immerhin rd. 20 Minuten) oder was sonst?

Danke jetzt schon für Eure Hilfe.

Grüße

Malagant

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Was sonst.. Lagerschaden, bis du einen neuen Lüfter hast kannst du dir helfen indem du dem Lüfterlager eine tropfen feines Öl oder Silikonspray gibst.

3. Malagant

Malagant Byte

hallo nochmal,

Müsste bei einem Lagerschaden der Lüfter nicht von Beginn an Geräusche von sich geben?

Was kostet der Austausch eines Lüfters beim Techniker ungefähr? (Konnte das Notebook zwar auseinander und wieder zusammen bauen hinsichtlich Abdeckung, Display etc., traue mir aber den Einbau eines neuen Lüfters bei den winzigen Dimensionen und meinen großen Händen nicht zu).

Grüße

Malagant

4. medsim

medsim Byte

vielleicht schafft auch so ein lüfter pad zum unter dem laptop legen abhilfe...

5. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

@medsin: ein coolerpad bringt da gar nüscht, weil die Abwärme vom CPU nicht abgeführt wird

@Malagant:
    Definitiv der Lüfter kaputt
    Was für ein Gericom ?
    Normalerweise lässt sich der Lüfter leicht austauschen, auch wenn man "grössere" Hände hat.
    Zu einem "Techniker" würde ich grundsätzlich mal erst nicht gehen. Weil
    1. Wenn die Gericom hören, friert den meisten das Gesicht ein,
    (kann ich nicht, ist ein Gericom, bekomme keine Teile von Gericom usw.usw.)
    obwohl genau das gleiche Book auch unter anderen Markennamen vertrieben werden, und
    2. Wenn sich dann doch einer drantraut, dann kostet das ein Vermögen, weil es eben ein Gericom ist.
    Also sag mir, was auf dem grossen silbernen Aufkleber steht, dann sag ich dir, Wie du den Lüfter wechselst und wo du einen herbekommst.
    Bei ebay kaufen würde ich nicht unbedingt, da bekommst du normalerweise auch nur gebrauchte und dann weisst du auch nicht, wielange der dann hält.

Grüsse traebbe

6. Malagant

Malagant Byte

@traebbe

Hallo,

es handelt sich um ein Gericom 1st Supersonic 1200 MHZ.

Und zum Problem mit den großen Händen:

Ich hatte das Notebook ja offen, der Lüfter ist mit vier kleinen Schrauben befestigt, die ich auch gelöst habe. Aber vom Lüfter aus gehen die (wirklich winzigen) Stromkabel nach rechts weg unter eine Metallplatte. Und da habe ich mich dann nicht mehr so recht rangetraut.

By the way; nach Ablösen der Tastatur und des Touchpads sowie des Displays hatte ich schätzungsweise 20 Schrauben in 7 unterschiedlichen Längen und Dicken vor mir liegen. Jou, dat nenn isch ma DIN!

Grüße

Malagant

7. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

@Malagant
    dann bist du ja schon ein grosses Stück weitergekommen.
    Nun schraubst du alles wieder zusammen (Touchpad/Bildschirm) und ich hoffe, dass du alle Schrauben wieder dahinbekommst, wo du sie ausgebaut hast. Unten in der Mitte kommt die ganz dünne, kurze Schraube rein. Wenn du da eine zu lange Schraube reindrehst, bekommt das Gehäuse vor dem Touchpad eine "Nase".
    Zum Lüfter:
    Die Lüfter sind alle Verschleissteile und haben nur begrenzte Lebensdauer. Deshalb sind sie im allgemeinen gut zugänglich und austauschbar.
    Das Lüfterkabel sitzt hier:

www.traebbe.ch/gericom/A386/Bild41.jpg

Das kannst du einfach abziehen, es ist nur eingesteckt.
    Einen neuen Lüfter bekommst du aus Österreich und zwar vom Karawankenschlumpf,

http://stores.ebay.de/Karawankenschlumpf-Shop_Sonstige_W0QQcolZ2QQdirZQ2d1QQfsubZ1QQftidZ2QQtZkm
    Die Firma heisst:

STT Scheidl Technologie Trade GmbH
    Völkermarkterstrasse 144
    A-9020 Klagenfurt
    Tel.:+43/ (0) 463/ 91 30 21
    Fax:+43/ (0) 463/ 26 49 79
    Mail: scheidl.tpg@aon.at

schon auch ebay, aber die reparieren Notebooks professionell und da bekommst du Neuware zu einem fairen, wenn auch manchmal hohen Preis.
    Du kannst dort aber auch direkt anrufen oder ein FAX hinschicken.
    Dein Notebooktyp ist ein A360/A380 oder A386, die haben alle den gleichen Lüfter. Damit können die dann auch gleich sagen, was der Lüfter kostet.
    Oder du bestellst den Lüfter bei Gericom direkt ersatzteile@gericom.com. Was der Lüfter dort kostet, weiss ich im Moment nicht. Und du brauchst für die Bestellung, die nur per FAX oder Mail akzeptiert wird, die Seriennummer deines Books.
    Allerdings kommen dann 25 Euro Versand nach Deutschland drauf, deshalb würde ich definitiv erstmal beim Karawankenschlumpf anfragen.
    Bei IPC-computer.de kostet der Lüfter sagenhafte 69 Euronen plus Versand.
    Zum Einbau:
    Ich empfehle dir, auch noch die anderen Schrauben von der Kühleinheit mit einem magnetischen Schraubendreher!!!!!!! zu lösen (im Bild mit einem Kreis markiert) und den Kühler zu reinigen.
    Der magnetische Schraubendreher vermeidet, dass die Schrauben irgendwo im Notebook untergehen, was dann zusätzliche Arbeit bedeutet.
    Allerdings musst du dann beim Zusammenbau die Auflage der Kühleinheit auf dem Prozessor reinigen (beide Seiten) und etwas Wärmeleitpaste auf den Prozessor auftragen und verteilen.
    Danach das Lüfterkabel einstecken und Kühleinheit wieder montieren. Darauf ist zu achten, dass auch die Klebestreifen wieder korrekt angebracht werden, sie dichten die ganze Sache ab. Zur Not tut es dann auch Textilklebeband z.B. das olivgrüne von der Bundeswehr, das ist sehr gut.
    Zum Thema DIN: Das Teil wird irgendwo in Asien zusammengebaut und ich weiss nicht, ob die mit DIN etwas anfangen können ;-)

Nun wünsche ich dir Gutes Gelingen

traebbe

8. Malagant

Malagant Byte

Hallo Traebbe,

vielen Dank (oder wie sagt man bei Euch in der Schweiz? Vergelt's Gott?) für die Infos.:bussi:

Habe bereits eine Anfrage bei Scheidl gestartet und warte jetzt auf Nachricht.

Gem. Deiner Beschreibung sollte es wirklich nicht schwer sein. Ich hatte aber in meinen Erklärungen zum Auseinanderbau vergessen zu erwähnen, dass ich es schon wieder zusammen gebaut habe. Dabei haben dann auch alle Schrauben (so hoffe ich) wieder ihren Bestimmungsort gefunden.

Falls es andere interessiert, werde ich hier nach Preisinfo kurz reinschreiben, was der Lüfter kostet. Und mit Sicherheit muss ich mich nochmal melden, wenn der zweite Reparaturversuch nicht funktioniert.

Grüße in die Schweiz sendet

Malagant

9. Malagant

Malagant Byte

@all

Nur zur Info: Der Lüfter kostet 39,90 zzgl. Versand.

Grüße

Malagant

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page