1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfterdrehzahl regeln per Steuerung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by McMurdock, Oct 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McMurdock

McMurdock Byte

Hallo zusammen.

Ich habe ein neues PC Gehäuse, und da sind jetzt 4 Lüfter drinn.
    hinten raus 2x 80 mm
    seitlich 1x 80 mm (gegenüber der UPU)
    vorn 1x 120 mm

Ich möchte mir gern eine Lüftersteuerung in einen 5,25" Schacht bauen, und diese 4 Lüfter damit manuell regeln.
    Ist es damit möglich die Drehzahlen so zu regeln wie man es braucht, oder gibt es ein Minimum das der Lüfter nicht unterschreiden "darf" (sorry für diese dumme Fragestellung)
    Woher weis ich wie herum sich der Lüfter dreht bevor ich den angeschlossen habe ?

Wäre wie immer für nen Tipp dankbar.

Gruß.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

- Du kannst regeln wie Du willst, auch ganz abschalten! (wenn's die Steuerung her gibt ...)
    - Lüfter haben meist einen Pfeil, der die Strömungsrichtung anzeigt - oder man orientiert sich am Aufkleber, der ist auch auf der Seite, in die der Luftstrom geht
    (kann aber auch sein, dass ich die Frage falsch verstanden habe! :rolleyes: )

> (gegenüber der UPU)

:grübel: heißt das Viech nicht "UHU"? :D

3. User1603

User1603 Byte

Danke Scasi, für Deine schnelle Antwort.

Die Lüfter sind Von ENERMAX (Warp-Serie) die haben zwar schon einen Regler dabei, aber die möchte ich nicht nutzen.

Gruß.

p.s.
    Habe die Strömungsrichtungs-Pfeile gefunden !!

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: multiple Persönlichkeit? :rolleyes: :haare: :rip:

5. User1603

User1603 Byte

Oh da ist ja was falschgelaufen !!

Sorry. :aua:

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Achtung! Enermax-Lüfter mit eigenem Drehpoti verhalten sie u.U. etwas komisch beim Einsatz von zusätzlichen Widerständen. Soweit ich mich erinnere, dreht sich min. einer der Potis in der Wirkrichtung um. - vorher testen

Sollten die Pfeile einmal fehlen, geben Flügelform und Position der Streben Aufschluss über die Drehrichtung. - Richtungsänderung durch verpolen nicht möglich

Wie meinst Du:
    Unterhalb einer bestimmten Spannung (von Lüftertyp zu Lüftertyp anders) bleibt er einfach stehen bzw. läuft nicht an.

Gruß
    Der Neolyth

7. McMurdock

McMurdock Byte

Hallo.

Also ich habe jetzt die Lüfter eingebaut, und über eine HAMA Lüfterregelung angeschlossen.(Rheobus Easy Fan Controller 5,25") So wie`s aussieht drehen sie alle in die gewünschte Richtung.
    Der an der Frontseite bläßt rein ins Gehäuse.
    Der an der Seite auch reinwärts, und die beiden hinten ziehen die Luft wieder ab.

Du hast recht, das sie stehenbleiben, wenn man mit der Regelung die Drehzahl verringert.

Da da aber bestimmt immer noch eine Spannung anliegt weis ich jetzt nicht ob diese dann "durchbrennen" könnten, sofern man den entsprechenten Kanal and der Regelung nicht ganz ausschaltet ?!

So sieht sie aus:
    http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/sunbeam_rheobus/rheobus_1.php

Gruß.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page