1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfterfragen und das system überhaupt

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mastablasa, Sep 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

Hallo,
    Ich hab grad einen PC zusammengestellt für nen Schulkollegen
    Er wird für games und office arbeiten verwendet:

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
    Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 38,99 € 38,99 €
    Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 320,83 € 320,83 €
    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 13,78 € 13,78 €
    NEC AD-7170S schwarz bulk SATA

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 32,45 € 32,45 €
    Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 28.09.2007 97,17 € 97,17 €
    Zalman ZM-NB47J passiver Chipsatzkühler

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 2,59 € 2,59 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 83,86 € 83,86 €
    MS Office 2007 Home and Student Retail

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 125,99 € 125,99 €
    Kaspersky Internet Security 7.0

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 24,98 € 24,98 €
    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 58,94 € 58,94 €
    Rechner - Zusammenbau

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 9,99 € 9,99 €
    ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 83,46 € 83,46 €
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 26.09.2007 223,31 € 223,31 €
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 26.09.2007 57,57 € 115,14 €
    Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 49,99 € 49,99 €
    Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 11,65 € 23,30 €
    Summe: 1.304,77 € 1)

Bitte nur Kurz drüberschauen und sagen ob ihr was ändern würdet...
    Sind sie 800upm genug? oder doch 1200upm?
    Und was für nen alternativlüfter zum Mugen? Ich will ihn nicht selbst einbauen...

Danke
    MFG
    Mastablasa

PS: will in den nächsten 30min bestellen pls.
    Danke

Edit: kann ich auch nur einen lüfter nehmen? (ich will den standardlüfter aus dem gehäuse nehmen, soll laut sein) Also reicht 1 800upm s flex?

2. SteveZ

SteveZ Megabyte

Kühler okay
    Graka okay (eventuell reicht 320mb wenn er nur bis 1280x1024 zockt)
    DVD lwks okay
    mobo okay
    mobo kühler zusätzlich brauchst du net ist geldrausschmiss
    BS okay
    office okay
    Virenschutz gibts super software kostenlos (zb kaspersky muss man ja jedes jahr oder so ne neue lizenz kaufen): AVG Antivirus und wenn nötig Zone Alarm Firewall
    Ram okay
    Netzteil okay
    CPU okay
    Festplatte lieber eine/zwei WD Caviar SE16 ist leiser und schneller und denk NICHT AN EIN RAID 0 wenn 1!
    Gehäuse ist geschmackssache
    Gehäuselüfter sind nix. Wenn du gute Lüfter willst hol dir auf eBay die YateLoon 120mm Serie. Gedrosselt unhörbar mit besserem luftdurchsatz als die scythe.

3. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

Danke für die Antwort...
    Aber das mit den Festplatten... einmal ist die besser dann wieder die andere... aber trotzdem danke

Okay und was ist mit dem Mugen? alternative? Und ich hab zuhause eh noch nen 120mm papst... den bau ich gleich mal ein... :D

MFG
    Mastablasa

4. SteveZ

SteveZ Megabyte

der mugen ist super. Ist das die weiterentwicklung vom infinity oder haben die den umbenannt? habs irgendwie net mitbekommen ^^

ersatz: scythe Mine, scythe Ninja oder ein Edelkühler Thermalright Si-128

5. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

Mhm danke... ich will nur nicht herumschauben (ja die haben ihn umbenannt... ) weil der Mugen ist ja so schwer den bauen die nicht mehr ein... hab ich gehört

was ist mit dem?
    http://www2.hardwareversand.de/7V9abgyzWO5JSN/3/articledetail.jsp?aid=8421&agid=669

Und läuft der auch ohne POTI? ich will das nicht haben ^^ oder ich legs hinter den PC und wann weiß ich wie eingestellt ist? das die CPU nichtt heiß wird...?

6. SteveZ

SteveZ Megabyte

bei dem lüfter wird die cpu definitiv nicht heiß. Nur ist das son "anschauleutschön" lüfter bevor ich mir den hole pack ich eher den standardkühler drauf ^^

Und die kleine Version würde auch schon reichen und kostet um einiges weniger und wiegt net so viel http://www1.hardwareversand.de/6Vb_cT9S4-auyT/3/articledetail.jsp?aid=7618&agid=669

Aber das beste was hardwareversand imo hat ist nunmal der Mugen ;) und der Einbau ist wirklich nicht schwer ;)

7. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

Danke für die Antworten.
    Aber ich frage mich machen die schon alles für den Mugen bereit oder muss ich da das MoBo rausnehmen wie bei manchen Zalman?

Und zur 320MB version... bringt es in zukunft nicht mehr mehr speicher zu haben? oder ist das bei der GTS egal?

8. SteveZ

SteveZ Megabyte

ob die jetzt schon die backplate dranmachen oder nicht musst du kurz mal anrufen, das kann ich dir nicht sagen ^^

der grafikspeicher wird mehr gebraucht, desto höher die Auflösung ist. Spielt man zB in 1920x1280 braucht man definitiv die 640MB Ram. Allerdings ist es dann wiederrum sehr fraglich, ob der grafikchip selbst diese Auflösung packt. Wahrscheinlich muss man die qualität sehr runterstellen, um flüssig spielen zu können. Dann sieht das bild in 1600x oder 1280x1024 und hoher quali um einiges besser aus.
    Daher eher über eine 8800GTX nachdenken bevor man eine 8800GTS 640 holt.

Genau das selbe phänomen: Grafikkarten wie die X1600 mit 512mb ram. Warum?? rein marketing, der speicher mehr bringt überhaupt nichts!

9. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

Also lohnt es sich sogar mehr wenn man jetzt ne 8800GTS 320MB kauft die 100€ in ein sparschweinchen (das wort wollte ihc mir nicht nehmen lassen) wirft und dann in 6-9 monaten eine "neue" Gts kauft (du verstehst hoffentlich was ich meine... :D

Danke... MFG
    Mastablasa

Edit: Ich denke ich nehm trotzdem 2mal den 800UpM s-Flex... der íst eh schon unhörbar leise...

aber das mít der GraKa ist cool...

ich nehm dann die:
    http://www2.hardwareversand.de/7V4jciuFID47Ke/3/articledetail.jsp?aid=9028&agid=394

10. SteveZ

SteveZ Megabyte

11. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

Nein ich meinte eigentlich das ich mir eine GTS der neuen Serie was weiß ich... in 6 Monaten vl die 9600GTS... wer weiß^^ als jetzt ne GTX zu nehmen...

Und ich nehme die etwas teurere weil die lieferbar ist... und die marke ist mir vertrauter

Ansonsten danke

MFG
    Mastablasa

12. SteveZ

SteveZ Megabyte

nichts für ungut aber gigabyte ist eine berühmtere marke als EVGA ^^

13. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

Wie gesagt Lieferbar:D :baeh:

14. SteveZ

SteveZ Megabyte

15. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

Leider zu spät :D
    Mhm... auch "egal" ärgerlich aber egal... :bse:

Also danke
    MFG
    Mastablasa

16. SteveZ

SteveZ Megabyte

:P ja kein ding ^^

17. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Das ist immer die Frage: wie viele Festplatten hast du schon getestet? Ich schaue mich lieber in PC-Zeitschriften um. Zum Beispiel die letzte Chip: 202 Festplatten getestet. Fazit: "Selten dominierte ein Testsieger das Feld so wie die Seagate 7200.10 bei den 3,5-Zoll-Modellen - zusätzlich holt sie sich noch den Preistipp. Es gibt keinen Grund für eine andere Platte."

18. SteveZ

SteveZ Megabyte

hatte schon einige ^^ alles sata platten der imo neusten version

1x wd raptor (sau schnell, rel laut und warm)
    4x wd caviar se (schnell leise und warm)
    2x wd caviar se16 (noch schneller leise und rel. kühl)
    3x samsung (schnell, fallen fast auseinander, sehr unsicher, leise und kühl)
    2x seagate 7200.10 (sehr schnell, laut und kühl)

und dann noch ne gammelige 40gb excelstor ide platte ^^

dazu kommen noch so 4-5 notebookplatten aber die sind ja wurst

--> fazit: wd caviar se16 ist mein favourit :)

edit ich verfolge den lauf der hardware hauptsächlich durch tomshardware.de und durch CT Fachmagazin

19. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

Um noch ein paar Fragen zu stellen:

Was genau bringt es mir Betriebssystem auf ne schnelle platte zu laden und den rest auf was anderes?

Und zu den lüfter:
    Reichen 2x 800UpM? Weil 8,7dzb sind ja eh schon unhörbar... da wird der Mugen oder der GraKa kühler noch lauter...

Und... Kennt jemand den Coolermaster Centurion? Ist der aus Alu?

Danke
    MFG
    Mastablasa

20. SteveZ

SteveZ Megabyte

wenn du ein programm öffnest muss nur die eine festplatte arbeiten, die andere kann immernoch volle leistung bringen. Somit wirds gesamte system schneller. U.a ists auch sicherer. Falls die eine Platte hin ist lebt die andere noch. Clever ist, eine sicherung der einen auf die jeweils andere zu spielen.

Also wenns 120mm lüfter sind ists vollkommen ausreichend. Ich würde dir vorschlagen, noch einen 120mm Lüfter für den Mugen dazuzukaufen und auszutauschen, wenn dus leise haben willst. Bei der Grafikkarte wirds da schon schwieriger, da bräuchtest du schon einen Kühler ala Thermalright HR-03 Plus wo du einen leisen 90mm draufspannen kannst.

zum coolermaster centurion 5 - soweit ich das weis ist das teil hauptsächlich aus alu ja

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page