1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüftergeschwindigkeit verringern...aber wie?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Bazo0, Sep 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bazo0

Bazo0 ROM

Hallo. Ich habe ein Asrock ALIVENF6P-VSTA nF430 RLVSM mainboard. Nu wollte ich wissen wie ich meinen Cpu Kühler (der mit 3500rpm dreht) langsamer machen kann. Ich hab Speedfan, aber kein plan wie ich das damit einstelle bzw geht es wohl nicht. würd mich über hilfe freuen.

mfg Bazo0

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. Bazo0

Bazo0 ROM

ja is n boxed lüfter. was soll ich dir noch auflisten... Amd athlon 64 x2 4200+ , geforce 9500gt , ddr2 2gig 800mhz, 400 watt netzteil und mainboard steht ja da

Last edited: Sep 20, 2008
  4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Der Grund für dein Anliegen werden ja nicht die Drehzahlwerte sein sondern der Lärmpegel.

5. Bazo0

Bazo0 ROM

ja gut da oben stehen die werte aber n kumpel hat genau den selben prozessor etc mit standardlüfter und der is leiste... ka aber mich stresst das so derbst

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hat er nur den gleichen Prozessor od das gleiche System, mit gleichen Gehäuse, mit gleichen Anwendungen, mit Gehäuselüfter od ohne ,es kommt auch auf den Zeitpunkt der längeren Nutzung drauf an weil boxed Kühler mit der zeit normal ein bischen lauter werden.

7. Bazo0

Bazo0 ROM

ne nur gleichen cpu.. is ja auch egal aber das kann doch net sein dass der boxed lüfter so unnormal laut is. der is neu

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hast du denn selbst eingebaut sitzt er richtig und fest,Wärmeleitpaste richtig aufgetragen(ausser Wärmeleitpad war vorhanden),streifen keine Kabel am Lüfter des Kühlers.

9. Bazo0

Bazo0 ROM

jo also mitn kumpel gemacht. der kann des aber konnte sich des auch net erklären mit dem lüfter. paste etc alles in ordnung hab vorhin nochmal nachgeschaut.. denke ma der lüfter is einfach kaputt oder so.. naja kauf ich montag halt n neuen. was kost' die welt :/

10. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Du könntest dir einen regelkonformen Schreibstil angewöhnen. Minimalvoraussetzung wäre Groß- / klein - Schreibung und Interpunktion.
    Evtl. auch deutsche Sprache.
    ??

11. Bazo0

Bazo0 ROM

Oho! Da zieht sich wer die Hosen mit der Kneifzange an. Vllt solltest du mal alles zitieren. "Mich stresst das so derbst": derbst -->derbe ---> heftig--> etc.
    Tut mir leid, wenn du mit der sogenannten ugs nicht umgehen kannst.

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

uga aga oga?

Wie auch immer, versuch Dein Glück mal im Bios, dort sollte man auch eine Lüfterregelung finden. Klappt aber meist nur mit 4poligen PWM-Lüftern.
    Bei meinem AliveNF7G gibts das zumindest. Allerdings konnte ich den Boxed-Lüfter da auch nur von 3000 auf 2000 U/Min senken (Zieltemperatur auf max. gestellt ? 60°C und Profil auf "slow"). War dummerweise immer noch zu hören und erst durch eine extra Lüftersteuerung konnte ich noch weiter runter, bis endlich Ruhe war.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page