1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfterkonzept im Antec Three Hundret

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by vielfresser, Jul 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vielfresser

vielfresser Kbyte

hallo leute,

ich habe mich spontan dazu entschieden mein Lüfterkonzept zu erneuern bzw überhaupt eins herzustellen.
    Wie ja vorgegeben sind im Antec schon zwei Lüfter (4pin) verbaut. Bei mir einer oben der heiße Luft rausschaufeln soll und einer in der Seitenwand, der auf die Grafikkarte bläst.
    Da mir die vorhandenen Lüfter auch auf Low ( die beidein sind regelbar H M L) noch zu laut sind, möchte ich weitere Lüfter einbauen, alle aber nur so laufen lassen, dass es nicht zu laut wird.
    Für mich stehen jetzt zwei Möglichkeiten bereit, mit denen ich mich bis jetzt schon ein bisschen auseinandergesetzt habe:

1. Ich baue die zwei Lüfter in einen alten Pc und kaufe 4 neue, die ich dann ans Mainboard (sysfan) anschließe, und dann übers BIOS die rps regele. Dazu währen dann zwei Y-Kabel Molex, nötig.

2. Ich lass die vorhandenen zwei drin, kaufe zwei weitere und baue eine Lüftersteuerung ein.

Das genannte sollte möglichst über Amazon zu kriegen sein. (stichwort Versandkosten)

Danke

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was willst du jetzt von uns wissen? :grübel:

3. vielfresser

vielfresser Kbyte

welches der genannten am besten umzusetzen ist.

4. fiespferd

fiespferd Byte

Bei Variante 1 kannst du gleich ein neues Mobo mitbestellen.
    Bleibt also nur eine Lüsteu übrig:popcorn:

5. vielfresser

vielfresser Kbyte

könnt ihr mir da eine empfehlen?
    sollte so rund 20euro kosten

6. vielfresser

vielfresser Kbyte

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Der Mugen ist gut und wird schon einmal deutlich leiser sein als der Boxed Kühler.

Die Lüfter vom Gehäuse würde ich komplett austauschen gegen leise Lüfter die dann nur auf 7 Volt laufen lassen, dafür auf die Lüftersteuerung verzichten.

Ebenso würde ich erst einmal auf einen Lüfter im Seitenteil verzichten.

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

und für den Deckel

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Dieser wäre auch schon entkoppelt, sehr leise, allerdings auch etwas teurer.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine Lüftersteuerung wird Dich mit den alten Lüftern nicht weit bringen. Wenn Du sie noch weiter drosseln willst, bleiben sie womöglich stehen bzw. laufen gar nicht erst an.
    Also such Dir am besten gleich 2 Lüfter, die ohnehin nur mit max. 800-1000U/Min drehen, die kann man dann meistens auch in unhörbare Regionen von ca. 500U/Min runterregeln.
    Ans Mainboard würde ich auch nur einen Lüfter pro Anschluß anklemmen, außer Du erwischst welche, die nur ca. 1,5W oder weniger brauchen.
    Seitenlüfter ist eigentlich nur nötig bei passiv gekühlten Grakas. Ich würde den 2. Lüfter dann lieber hinten montieren.

9. vielfresser

vielfresser Kbyte

gut gut, ich werd mir jetzt den Mugen bestellen und zwei der be quiet! silent wings.
    Danke für eueren Rat!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page