1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfterproblem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by eok.makuta, Feb 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Als erstes erstmal hallo!

Also direkt zu meinem Problem:

In einigen Tagen werde ich mein neues Gehäuse (Antec 1200) erhalten.
    Insgesamt will ich dort 8 Lüfter einbauen doch ich kann nur 4 lüfter an mein Motherboard anschließen. Ein stecker wird dabei schon durch den CPU kühler besetzt. Aus diesem grund habe ich mir folgende Sachen gekauft.
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/3-Pin-Y-Kabel::177.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...nnector-Adapter-4-pin-auf-4x-3-pin::3323.html

Mein Problem ist jetzt, dass ich den Primecooler-Multi-Connector (Link2) weder am Netzteil noch irgendwoanders anschließen kann.
    Deshalb habe ich Stunden im Internet verbracht und nachgeschaut was ich machen könnte, aber ich habe keine Lösung gefunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!:bitte:

Edit:

Nee^^sry hier mal nen Bild von den Steckplätzen die noch am Netzteil frei sind:

etwas sehr verpixelt (sorry) aber es sind nur noch 5pin steckplätze frei

Attached Files:

Last edited: Feb 26, 2009
  2. neo

neo Halbes Gigabyte

Und wieso kannst Du den Adapter nicht ans NT anschließen? Schlecht gefrühstückt?

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Acht Lüfter ?? Wofür ? Willst du ein Windrad betreiben, um den PC mit Strom zu versorgen ?
    Haare fönen ?
    Einen Mini- Grill in den PC integrieren ?
    Oder mal richtig Sound in der Bude haben und damit die Nachbarn ärgern?

Sorry, ich halte diesen Ansatz für deutlich übertrieben.
    Mach dir besser Gedanken über eine effektive Luftzirkulation im Gehäuse.

Manchmal ist weniger mehr.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für ein Netzteil ist das denn, daß da so wenige Stecker frei sind?
    Oder hast Du 10 Laufwerke eingebaut?
    Aber auch für die 4poligen Stecker gibts Y-Adapter.

5. Also das mit den 8 Lüftern ist noch nicht so ganz klar, aber es erden auf jeden Fall 6, da diese schon in das gehäuse eingebaut sind.(wie gesagt Antec 1200)

Mein NT is das Coolermaster M700, modular, 700W

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18592&agid=240

Auf dem Bild sieht man alles nochmal nicht so verpixelt wie bei meinem Bild.

@magiceye04:
    Wird das 4 pol y-kabel an das NT angeschlossen oder an das MB?
    denn ich will daran ja auch nich den hier anschließen:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...pin::3323.html

6. magiceye04

Wart erstmal ab, bis das Gehäuse da ist. Wahrscheinlich werden die meisten Gehäuselüfter einen Anschluß fürs Netzteil haben und die sind meist so gestaltet, daß man noch ein weiteres Gerät anschließen kann, also auch keinen Stecker dabei einbüßt.

Und wenn Du die Lüfter nicht mit den vollen 12V laufen lassen willst, dann brauchst Du bei den Steckern nur die Pins ein wenig tauschen.

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...pin::3323.html
    hier steht es in der Produktbeschreibung doch ganz klar
    Also 4 Lüfter ans Mainboard
    der große Stecker ans Netzteil und jetzt kannst dir aussuchen ob die restlichen 2 Lüfter voll laufen sollen dann nimmst die zwei 4 Pin Stecker wenn nicht nimmst die zwei 3 Pin Stecker,und ich sag mal 6 Lüfter reichen.

8. Ehh, klingt jetzt vielleicht nen bisschen blöd aber mein Problem ist jetzt noch größer.
    Gehäuse ist heutemorgen angekommen und ich habe gesehen, dass alle 6 Lüfter einen big 4 pin anschluss haben...
    Sch****!!!
    Alle Adapter umsonst gekauft...0:mad::mad::mad::mad:

9. magiceye04

Na so teurer war das Zeug ja nun auch nicht.

Was genau ist nun das Problem? Nur die unnütze Geldausgabe oder auch noch was Technisches?

10. Also mein Problem ist jetzt, dass ich an meinem MB nur 4 3-pin molex Lüfter anschließen kann. Einer davon ist schon mit meinem CPU-Lüfter besetzt.
    Das heißt ich habe also noch 3 3-pin molex Steckplätze frei.
    Die 6 Lüfter haben jedoch einen 4-Pol Anschluss und an meinem NT kann ich sie auch nicht anschließen, da dort nur 5-pol Steckplätze frei sind, wie man auf den Bildern sehen kann.
    Also bräuchte ich irgendwie einen 4-pol auch 5-pol Adapter oder einen 3-pin molex auf 2x4-Pol adapter. Also so ein y-kabel Adapter oder wie das heißt^^
    Gibt es da so was? Ich werde mal ein bisschen nachforschen, doch es wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen könntet ;)

Edit:

Hab hier was gefunden:
    http://www.ichbinleise.de/Kabel/Kabeladapter/Kabeladapter-Y-auf-Netzteil::329.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...-ConductX-4Pol-Y-Splitter-UV-gruen::2161.html

Auf dem Bild kann man nicht viel erkennen, doch ich glaube damit würde es funktionieren oder?
    Steht ja, dass man es an das NT anschließen kann und an den 2 anderen Steckern weitere Lüfter oder Festplatten

Last edited: Feb 27, 2009
  11. magiceye04

Dein Netzteil hat 6 von den nötigen Steckern. Was hast Du denn damit gemacht? 4 Festplatten ?

Dann mußt Du halt die Y-Adapter nehmen.

12. Also mein NT hat 2 PCI anschlüsse und 6 von den 5-pol steckern.
    Davon ist nur einer belegt, also die restlichen 5 sind frei.
    Würde das denn mit den adapterkabeln gehen?
    Und danke, dass du immer so schnell antwortest^^:jump:

13. magiceye04

Ich meinte eigentlich die 4poligen Stecker für CD-Laufwerke. Davon sollen laut Hersteller 6 Stück vorhanden sind und dort kommen nach meinem Verständnis auch die Lüfter dran.
    Wenn davon 5 frei sind, dann nimm die und den 6. ab ans Mainboard.

14. Habs jetzt endlich geschafft...puhh.
    Ich hab nochmal in ein paar Boxen herumgekramt und habe 3 4-pol y-kabel gefunden, die ich direkt ans NT anschließen konnte. Läuft alles super und sieht echt geil aus. Bild ist unten, musste aber leider die Auflösung runterstellen um es hochzuladen.

:jump::jump::jump:yay:jump::jump::jump:

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page