1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfterregelung bei Gigabyte MA790GP-DS4H

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by peter froh, Feb 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. peter froh

peter froh Byte

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die Gehäuselüfter und den CPU Lüfter drosseln kann. Die CPU Temperatur beträgt 38°C und der Lüfter läuft 1700 RPM. Angeschlossen ist er am CPU Fan. Die Gehäuselüfter laufen auf SYS Fan1 mit 1700 RPM und auf SYS Fan2 mit 1200RPM. Der CPU ist ein Athlon X2 5050e und das Gehäuse ist ein Lian LI PC7 plus mit 2 120 Lüfter. Das ganze verursacht einen ziemlichen Lärm. Kann mir jemand helfen. Danke
    mfg

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Was für einen CPU Lüfter hast du denn ? Je nach dem mußt im Bios entweder auf Regelung durch PWM (4pin) oder Spannung (3Pin) stellen.

Gehäuse Lüfter entweder über eine Lüfterregelung ( wenn du Glück hast geht es mit Speedfan, ansonsten mit einer Hardwareseitigen Lösung ) runterregeln oder durch leise 800 U/min Lüfter ersetzen ( zB Slipstream ).

Du kannst auch mal im Bios schauen, ob du da die Spannung für die Gehäuselüfter auf 7 bzw. 5 Volt einstellen kannst.

Last edited: Feb 17, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page