1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfterstecker am Netzteil.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Eisfee, May 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eisfee

Eisfee Kbyte

Hallo.

Ich habe dieses Netzteil:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=40&websiteLang=de

Mich würde interessieren wieviel Spannung an den beiden Steckern für externe Lüfter am Netzteil anliegen.
    Ich kann in der Bedienungsanleitung nichts dazu finden.

Warum ich das wissen will:

Ich habe ein Big Tower Gehäuse (Sharkoon Rebel 12) und möchte mir noch zwei 120mm Lüfter einbauen(an`s Seitenteil)
    Auf meinem Board (Gigabyte 880GA-UD3H -rev2.1) habe ich zwar noch einen SYS-Fan Anschluss (4-PIN) und einen Power-Fan (3-PIN) frei, aber wenn ich den Lüfter an den 4-PIN anstecke läuft der nur mit sehr geringer Drehzahl, und läuft auch nur an wenn ich ihm einen "Schupps" gebe.

Am Power-Fan Anschluss läuft er hingegen gleich richtig mit.
    Laut Mainboard Handbuch liegt aber auf dem 4-PIN und 3-PIN Anschluss je 12V an.

Am Netzteil FAN-Anschluss läuft der Lüfter auch nicht richtig auf den angegebenen Drehzahlen.
    Diese Lüfter habe ich als 120mm Version.

http://www.alternate.de/html/product/Enermax/T.B.Vegas_PCGH-Edition/892170/?

http://www.alternate.de/html/product/Enermax/T.B.Vegas_Duo_120x120x25/784242/?

http://www.alternate.de/html/product/Enermax/T.B.Silence_VR/837976/?

http://www.alternate.de/html/product/Aerocool/Shark_Fan_12cm_Black_Edition/255004/?

Wenn ich die Lüfter über den mitgelieferten Adapter über 4PIN Molex am Netzteil anschließe läuft der Lüfter auch nicht so toll.
    Ist ehr ein bisschen langsam !
    Nur wenn ich die Lüfter mit einen integrierten Drehzahlregelung voll auf Maximal stelle läuft er gut.

Was könnte ich da übersehen ?

Gruß
    Eisfee

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

An Lüfteranschlüssen liegen immer 12V an, sofern im Bios nicht die Lüftersteuerung aktiv ist.

Was für ein Adapter ist das genau? Wenn der nicht für volle Drehzahl sorgt, gibt er vielleicht nur 7V oder gar 5V ab. Normalerweise sollten Lüfter direkt am Netzteil die vollen 12V haben.

Früher war an den BeQuiet-Lüfteranschlüssen selten mehr als 5-6V zu finden.

3. Eisfee

Eisfee Kbyte

Der Adapter sieht so aus:

$Lüfter.jpg

Gruß
    Eisfee

p.s.
    Wie könnte denn die Lüftersteuerung im BIOS heißen ?

Last edited: May 5, 2012
  4. magiceye04

Lüfter heißt auf englisch FAN, also mal alles in dieser Richtung suchen.

Wenn durch den Adapter der Lüfter seinen Strom über das gelbe Kabel vom Netzteil bekommst, dann sollten es auf jeden Fall 12V sein.

5. Eisfee

Eisfee Kbyte

FAN=Lüfter ist klar, aber ich meinte das die Lüftersteuerung einen "speziellen" Namen hätte.
    Habe inm BIOS unter "PC Health Status" was gefunden. Vielleicht ist das ja das richtige:

$BIOS001.jpg

$BIOS002.jpg

Gruß
    Eisfee

p.s.

Die FAN Kabel die vom Netzteil kommen sind schwarz/weis
    Ist nur 2-Adrig !!

6. magiceye04

Ich meinte ja auch die Netzteilstecker, die sind gelb-schwarz-rot.

"System FAN Smart Control" ist enabled. Stell das auf disable, dann sollte der immer voll laufen - so wie es im Handbuch steht.

7. Eisfee

Eisfee Kbyte

Danke magiceye04,

werde es umstellen, und sehen was passiert.

Gruß
    Eisfee.

8. Eisfee

Eisfee Kbyte

Gibt es übrigens ein Messgerät, mit dem man die Spannungen am Board und am Netzteil messen kann ?

Ich meine eines das sich der Normalverbraucher leisten kann. :)

Gruß
    Eisfee

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar, nennt sich Multimeter.
    Die gibts ab 4,50€. Das sind zwar keine Präzisionsmessgeräte, sollten aber für deinen Zweck reichen.

10. Eisfee

Eisfee Kbyte

Ich habe im BIOS unter "PC Health Status" bei System Smart FAN Control von "Enabled" auf "Disabled" umgestellt,
    und dann laufen alle Lüfter auf "Volles Rohr".
    Das heißt, die Lüfter die eine manuelle Drehzahlregelung dabei haben kann man dann manuell herunterregeln, und sind somit sehr leise !!
    Auch die LED`s leuchten sehr gut sichtbar, eben so wie`s sein soll.

Aber am Netzteil die beiden extra FAN Anschlüsse bringen die Lüfter gerade mal so zu drehen.
    Wenn ich nun aber ein Kabel direkt in das Netzteil stecke (Kabelmanagement), und dann an dieses Kabel diesen Adapter $Lüfter Adapter.JPG an einen 4-PIN Molex Stecker anschließe dann laufen die Lüfter sofort an, und können dann auch mit der am Lüfter befindlichen Drehzahlsteuerung geregelt werden.

Somit liegt der Schluss nahe, das die andere beiden Kabel für FAN nicht mit 12V arbeiten.
    Das sehe ich doch richtig?
    Oder?

Gruß
    Eisfee

11. magiceye04

Dann hat sich das also nicht geändert bei BeQuiet. Vermutlich gehen die erst dann hoch, wenn auch der Netzteillüfter hochdreht - also bei 100% Last.

Wenn Du eh die Lüfter runterregelst, kannst Du sie doch aber auch am Mainboardanschluß mit aktivierter Steuerung lassen. Dann drehen Sie bei Bedarf auch hoch, im Sommer z.b.

12. Eisfee

Eisfee Kbyte

Ja, würde ich ja auch machen, aber dann laufen die Lüfter nicht an, da zu wenig Spannung anliegt. :heul:
    Ich lasse jetzt die "System Smart Fan Control" auf Disabled, und regle diese mit den Drehregler am Lüfter auf "nicht hörbar" :) Bei Bedarf (im Sommer, ... ), kann ich dann dran herumdrehen.

Bei Be Quiet habe ich wegen der beiden externen Netzteil Fan-Kabel nachgefragt, und man hat mir gesagt, das diese vom Netzteil geregelt werden !!

Mit freundlichen Grüßen.
    Eisfee

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page