1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüftersteuerung anschliessen??

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Gamer+, Apr 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamer+

Gamer+ Byte

Hallo
    Also ich hab mir vor ein paar Tagen eine lüftersteuerung (http://www.sunbeamtech.com/index-2.html) gekauft. Es waren mehrere kabeln dabei, nur weiss ich nicht ob diese für meine lüfter bzw. für lüftersteuerung passen, weil die kabeln 3 polige anschlüsse haben, aber nur 2 kontakte in dem anschluss sind wo eigentlich drei vorgesehen wären. Darum frag ich mich ob dass so gehört oder wie ich das anschliessen soll.
    Danke schon mal im voraus.

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Da die Lüftersteuerung mit dem Drehzahlsignal der Lüfter (meist gelb) nichts anfangen kann, wurden deren Pins vermutlich einfach weggelassen..

Amundi

3. Gamer+

Gamer+ Byte

Nein ich hab das ein wenig schlecht beschrieben.
    Die Lüftersteuerung hat schon 3 polige anschlüsse doch die kabeln die dabei waren sind nur 2 polig also rot und schwarz.
    Weil du sagst das gelb meist das drehzahlsignal kabel ist, heisst das das ich die lüfter nicht regeln kann und andere verlängerungskabeln brauche oder dass das nur fürs mainbord gedacht ist wenn man über software das messen will viel rpm?

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Das Drehzahlsignal dient einzig zur Anzeige der Drehzahl. *g* Richtig.
    Geregelt wird i.d.R. stur über die Versorgungsspannung.

5. Gamer+

Gamer+ Byte

Aha danke.
    Noch eine frage:
    An dem kabel was dabei war hengen 3 so weisse anschlüsse. Ein 2 poliges das mit Rot und schwarz, ein 4 poliges was aber auch nur 2 kabeln hat (schwarz rot) und das eine was ich nicht kenne ich glaub das is für die kaltlichter so ein kleines 2 poliges wo vier kabeln rein gehen. Kann ich jetzt das eine für das kaltlicht hengenlassen und die anderen zwei als verlängerung nehmen?
    Ihr könnt ruhig lachen ich hab noch nie ne lüftersteuerung verkabelt!

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Lag der Lüftersteuerung denn keine Bedienungs-/Installationsanleitung bei?
    Welche ist es denn überhaupt? Lightbus?

7. Gamer+

Gamer+ Byte

Doch es ist schon ne dabei aber halt nicht gut beschrieben nur mit programmierung der steuerung usw.
    Ja die Lightbus ist es.

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Da kann ich so auch nicht viel weiterhelfen. Kenne das Teil nicht.

Das einzelne zweipolige könnte für die HD-PowerLED sein.
    Das vierpolige (Laufwerksstecker?) evtl. zur Stromversorgung der Lüftersteuerung..!?
    Ist jetzt aber alles nur geraten!

Gruß
    Amundi

9. Gamer+

Gamer+ Byte

Danke
    Ich habs vor ein paar Tagen eingebaut und alles angeschlossen. Es funktioniert supa und bring wirklich viel.Ich kann es nur weiterempfehlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page