1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüftersteuerung defekt??? Pentium 4 Sockel 478

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by LaCHiii, Mar 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LaCHiii

LaCHiii Byte

Hey,

hab`n kleines Problemchen mit meinem CPU Lüfter. Beim Start dreht er kurz auf max. und geht nach kurzer Zeit runter, sodass er schön angenehm leise ist.
    Nun, das macht er jetzt nicht mehr. Im Bios steht die CPU FanControl bei 70°C.
    Ist die Lüftersteuerung (PWM) jetzt auf dem Board defekt?

Ist das MSI 865GM3-LS mit Intel P4 HT 3Ghz. Hat die ganze Zeit funktioniert, nur seit genau JETZT nicht mehr.
    Die Temperatur lag vorher bei ca. 40° unterm Desktop.

Hoffe mir kann geholfen werden.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Sowas hat meist damit zu tun, dass eine intensive Lüfterleistung nicht bei der CPU ankommt.

3. LaCHiii

LaCHiii Byte

Sorry, verstehe ich grad nicht ganz...kannst du`s mir bitte deutlicher erklären?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Entweder ist der Kühler total verdreckt oder er ist nicht richtig montiert.

5. LaCHiii

LaCHiii Byte

Nein, trifft beides nicht zu. Habe den PC gerade erst zusammengestellt und vorgestern lief ja auch noch alles tadellos...
    Daran liegts ja dann bestimmt nicht oder? Und übrigens: der Kühlkörper ist eiskalt...demzufolge kann die CPU nicht sooo heiß sein...

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du deinen Verkäufer mal CPU und Mainboard prüfen lassen.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo LaCHiii!

Du hast einen Sockel 478 PC NEU ZUSAMMENGESTELLT?
    Wie geht das?
    Es gibt kein einziges Teil NEU dafür.

Im übrigen würde ich mal ein paar Gehäuselüfter einbauen.
    Kann gut sein, daß bei dem dichten Gehäuse der PC thermisch kippt.
    Und der P4 hat noch nicht die Schutzschaltungen vom Core.

Wenn der Kühlkörper eiskalt ist, dann hat er keinen richtigen Kontakt zur CPU.
    Die Wärme muß ja irgendwie weg.
    So 30-40°C muß der Kühlkörper schon haben.

Schau noch mal den Sitz des Kühlkörpers nach und miß auch mal die Netzteilspannungen mit einem CD-Laufwerk als Last.

Gruß chipchap

8. LaCHiii

LaCHiii Byte

Nein, habe ihn für mich "neu" zusammengestellt, die Teile sind gebraucht :)...
    Der Kühlkörper wird beim Spielen gut warm, nicht heiß. Vielleicht muss ich mal das Bios resetten. So läuft das System stabil und bringt auch (für sein Alter) noch recht brauchbare Leistung :)
    Vielleicht hab ich Dussel auch nur wieder irgendeine Einstellung verdaddelt *grins*

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo LaCHiii!

Ich würde mal auf den Okel hören! :cool:
    Gerade die P4 / 478er CPUs sind unheimliche Heizplatten. :)

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page