1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüftersteuerung + Lüfter

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by jope, Nov 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jope

jope Kbyte

Hallo

ich möchte mir eine neue Lüftersteuerung und dazu passende Lüfter kaufen

Also ich brauche 4 neue lüfter die diese ersetzen:

1x 92mm ( CPU Kühler: Scythe Katana)
    2x 120mm Gehäuselüfter
    2x80mm Gehäuselüfter

Diese sollten dann an eine Lüftersteuerung. Leider weiß ich nicht, welche Lüfter sich regeln lassen oder geht das bei allen?????

Also 4 neue möglichst leise Lüfter und eine Lüftersteurung mit ein paar extras.
    Vielleicht gibs sowas auch in Richtung Modding.

Hoffe ihr könnt mir das was empfehlen

Danke im Voraus

2. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

3. jope

jope Kbyte

aber wie ist das mit den Lüfter da sollen ja auch neue her
    kannste mir da noch was empfehlen

und was fürn nschluss muss der lüfter haben damit er an die Lüftersteuerung kann??

4. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Lüfter kann ich dir leider keine raten,da ich selber keine habe, aber zur Lüftersteuerung kann ich sagen, dass ein Lüfter von meinem Kumpel nicht den richtigen Anschluss hatte darum hat er einfach das Kabel abisoliert und es so an die Steuerung gepackt.

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Bei den Lüftern kommt es drauf an was du willst, sollen sie auch leuchten oder einfach nur leise sein?

6. jope

jope Kbyte

wenn sie leuchten würden währe nicht schlecht

also 1x80MM und der CPU 1x92mm wenn du da was in blau oder grün hättest, das wär cool

die anderen normal und leise

7. FlipFlop2005

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Vielleicht ne blöde Frage, aber was hast Du gegen Deine alten Lüfter? Mit einer Lüftersteuerung wird doch quasi JEDER Lüfter leise.
    Und wie leise genau sollen die neuen Lüfter denn sein bzw. mit wieviel U/Min drehen die jetzigen vor sich hin?
    Alles unter 1000 U/Min, bzw. bei den 120ern unter 800 U/Min ist quasi lautlos.

Gruß, Andreas

9. jope

jope Kbyte

der CPU Lüfter und ein 80mm sollten halt leuchten Blau oder Grün(wär besser ).

Die dich ich jetzt hab sind auch eigentlich nur vom kumpel geliehen^^

Der braucht sie jetzt aber wieder

und sollte nicht über 20db sein

danke

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Achso...
    Ich hab 2 von diesen hier im Zweitrechner:
    Sharkoon SilentEagle LED, 80x80x25mm, hab sie allerdings in Reihe geschalten, also bekommt jeder nur noch 6 statt 12v und dreht daher nur noch mit 1000 statt 2000 U/Min. Somit leise und blau ;)

leuchtende, lautlose 120er Lüfter hab ich noch nicht gefunden. Mein 120er Sharkoon hat jedenfalls ein (im ansonsten lautlosen Rechner) doch irgendwie gerade noch hörbares Klackergeräusch. Zumindest im direkten Vergleich mit nicht leuchtenden Lüftern von Papst, Coolermaster und Thermaltake finde ich ihn eher nicht empfehlenswert.

11. FlipFlop2005

Revoltec Dark Blue lieber maic, meine sind super leise.

Nimm die grünen dir ich dir empfohlen habe!

12. jope

jope Kbyte

könnt ihr mir mal ein paar links geben

13. FlipFlop2005

14. jope

jope Kbyte

habe mich jetzt doch für eine Aerocool CoolWatch entschieden

nur eins hat mich etwas irretiert

Hier steht das der ein Tachso signal braucht

was ist das und wieso brauchte die Akasa AK-FC-03 "Chamäleon" das nicht

15. FlipFlop2005

Weil die Aska kein digitales Display hat, wo du die Drehzahl ablesen kannst. Mann müsste das Signal aber auch durchschleifen können.

16. jope

jope Kbyte

durchschleifen - was heist das kann ich da trotzdem alle beliebigen Lüfter nehmen??

17. FlipFlop2005

nimm einfahc 2pin auf 3pin Adapter, das sollte klappen.

18. jope

jope Kbyte

also muss ich die extra kaufen und dazwischen klemmen??

19. FlipFlop2005

jap, so sieht es aus.

20. jope

jope Kbyte

sonst geht das nicht??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page