1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüftersteuerung überlisten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Killmaker, Sep 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Killmaker

Killmaker Byte

Hallo,
    ich hab mir vor einiger Zeit die Zalman ZM MFC-1 Lüftersteuerung gekauft. Da hab ich für jeden lüfter ne Extra Lampe, die leuchtet aber dummerweise nur wenn auch ein "Tacho"-Signal dort ankommt. Nun hab ich aber blöderweise 2 Lüfter die so ein signal nicht liefern. :heul: wie kann ich die Lüftersteuerung am besten überlisten, damit auch die Lampen leuchten an denen ich die beiden Lüfter angeschlossen, ich find nämlich dass das leicht blöd aussieht.

MFG

Killmaker

2. Deff

Deff Megabyte

Ist die Lampe so im Lüfter integriert, das deren Anschlüsse verdeckt sind oder kommst Du da ran?
    Ist letzteres der Fall, dann kappe die beiden Anschlüsse und löte sie auf die Spg.-zufuhr mit drauf.
    Ist die Lampe zufällig eine LED, muß deren Polarität beachten!

3. Killmaker

Killmaker Byte

ne, die LED ist in der Lüftersteuerung drinne. Die funktioniert komischerweise nur wenn ein Tachosignal vom Lüfter kommt.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Dann gib der LED doch das Tachosignal eines anderen Lüfters. Einfach die entsprechenden Pins verbinden, würde ich mal so aus der Ferne sagen.
    Gruß, Magiceye

5. Deff

Deff Megabyte

Für was gilt das "ne"? Das Du an die Anschlüsse nicht rankommst? Vermute ich richtig, wenn ich sage, der Lüfter ist temperaturgesteuert?

6. Killmaker

Killmaker Byte

hmm, is ne idee wert. ich komm an die anschlüsse soweit ran. der eine ist temp. gesteuert und der andere war ursprünglich an nem normalen 12 V anschluss vom Netzteil, aber hab ich dann mal per lüsterklemme umgebastelt. weiss jemand auf wieviel volt das Signal läuft? dann könnt ich mir ja von irgendwo den Strom klauen...

7. Deff

Deff Megabyte

Da hilft, mit ´nem Multimeter messen!

8. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

hab auch die zalman zm mfc-1
    warum klemmste deine beiden lüfter ohne tachosignal nicht an die beiden ausgänge dafür`?
    zwar haste dann keine stufenlose regelung mehr sondern nur noch 5V - 0V - 12V aber ist auf jedenfall besser als das nervige flackern der LEDs beim tachosignal

9. Killmaker

Killmaker Byte

hmm, also die beiden Anschlüsse sind dummerweise schon belegt... sonst hätt ich die auch daran gehängt.

10. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

hmmm, war da nicht ein adapterstecker für die steuerung des cpu lüfters dabei?
    sprich das tachosignal wird zum board geleitet!

mess bei den pins (WENN DIE LÜFTER LAUFEN!) mit einem multimeter die SPANNUNG
    GND (-) zum tachoanschluss = 0V = kein spannungsunterschied
    = 12V = spannungsunterschied
    das gleiche noch mit +12V

wenn ein KEIN spannungsunterschied da ist, weisst du, das beide das selbe potenzial haben und das beim brücken der kontakte keine ströme fliessen werden. ist ein unterschied vorhanden, so fliessen beim brücken ströme.

so kannste herrausfinden, welche kontakte du brücken musst.

ABER ich kann dir NICHT sagen, ob nun die spannung die von einem lüfter ausgegeben wird zwischen 0-12 liegt.....

ansonsten würd ich dir empfehlen, dich an den support von zalman lzu wenden!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page