1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüftersteuerung Zalman Z11 Plus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by niils95, Dec 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. niils95

niils95 ROM

Hallo,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen PC zusammengebaut, nun habe ich folgendes Problem:
    als ich die Lüfter anschließen wollte ist mir aufgefallen, dass nur 3 Lüfter einen 3-Pin Anschluss haben den ich an das Mainboard anschließen kann. Die anderen 3 haben so einen Anschluss:
    http://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/68910575/0_big.jpg
    Jetzt hab ich erstmal nur die 2 Lüfter mit dem 3-Pin Stecker angeschlossen die sich vorne und oben befinden. Die anderen 3 die hinten und in den Seitenwänden sind sind nicht angeschlossen, was dazu führt, dass der PC nach einiger zeit sehr laut wird da die 2 anderen Lüfter dann auf Hochtouren laufen.
    Jetzt ist die Frage, kann ich diese 5 Lüfter irgendwie zusammen an eine Lüftersteuerung anschließen und muss ich mir dafür irgendwelche Adapter besorgen?

Gruß und vielen dank schonmal im Voraus.

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die sind zum Anschließen an dein Netzteil.
    Allerdings haben solche Lüfter im Normalfall auch einen 3pin zusätzlich zu deinem im Bild gezeigten Molex-Stecker.
    Wenn du die an eine Lüftersteuerung anschließen willst, musst du eventuell noch etwas herumbasteln.

3. niils95

niils95 ROM

Hi
    also von den Lüftern hängt leider nur dieses eine Kabel runter. Wenn ich die dann an das Netzteil anschließe sind die doch relativ laut oder?

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das kommt auf deine mir unbekannte Lüfter an.

5. niils95

niils95 ROM

Welch Infos brauchst du denn über die Lüfter kenen mich da leider nicht so aus. :confused:

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Schließe die Lüfter doch einfach an. Wenn sie dann zu laut werden, können wir uns ja immernoch eine Lösung zurechtmachen.

7. niils95

niils95 ROM

Okay dann mach ich das mal

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Den Stecker kann man notfalls einfach umbauen von 12V auf 7V, dann sollten die Lüfter deutlich leiser sein - sofern sie überhaupt laut sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page